Lviv statt Belgrad: Schindler Trams der BLT fahren in die Ukraine

«Lviv Statt Belgrad: Schindler Trams Der BLT Fahre Nachrichten

Lviv statt Belgrad: Schindler Trams der BLT fahren in die Ukraine
Baselland»
  • 📰 bzBasel
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 51%

Die Baselland Transport AG (BLT) mustert noch bis Ende 2025 ihre Schindler Tams aus. Nachdem ein potenzieller Abnehmer abgesprungen ist, schickt die BLT die Tramwagen in die westukrainische Stadt Lviv. Am Wochenende fahren die Wagen los Richtung Ukraine.

Die Baselland Transport AG mustert noch bis Ende 2025 ihre Schindler Tams aus. Nachdem ein potenzieller Abnehmer abgesprungen ist, schickt die BLT die Tramwagen in die westukrainische Stadt Lviv. Am Wochenende fahren die Wagen los Richtung Ukraine.Eigentlich hätten 50 Schindlertrams der Baselland Transport AG in Belgrad Menschen von A nach B bringen sollen.

Insgesamt 23 Sänften der Schindlertrams werden bis Ende 2025 nach Lviv geliefert. Diese Wagen werden vom Verkehrsunternehmen Electrotrans im Fahrgastbetrieb verwendet. Weitere Gelenkwagen eines anderen Typs, die zur Fahrschulung, als Dienstfahrzeuge oder Ersatzteilspender verwendet werden, werden auch in die Ukraine überführt. Die genaue Anzahl ist laut BLT noch unklar, sie geht aber von ungefähr zehn Stück aus.

Bis Ende Jahr will die BLT die gesamte Schindler Flotte ausser Betrieb nehmen und durch die neuen Tina-Trams ersetzen. Von den 58 Schindlertrams der BLT werden genannte 33 in Lviv unterwegs sein, zwei fahren in Gotha im Osten Deutschlands und circa 20 Fahrzeuge werden recycelt, wie die BLT mitteilt. Drei Trams will die BLT behalten, unter anderem das Bar Lounge Tram.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bzBasel /  🏆 41. in CH

Baselland»

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Silvio Napoli Verlässt Schindler - Generationenwechsel im Blick?Silvio Napoli Verlässt Schindler - Generationenwechsel im Blick?Silvio Napoli, Chairman und CEO von Schindler, verlässt das Unternehmen nach nur drei Jahren. Während er den CEO-Posten an seinen COO Paolo Compagna abgibt, tritt er auch als Präsident und Mitglied des Verwaltungsrats zurück. Die Umstände und die Zukunft des Unternehmens werden analysiert.
Weiterlesen »

Ukraine-Krieg: Friedenstruppe in der Ukraine – Mehrheit für internationale Truppe, aber nicht mit deutscher BeteiligungUkraine-Krieg: Friedenstruppe in der Ukraine – Mehrheit für internationale Truppe, aber nicht mit deutscher BeteiligungEine Mehrheit der Deutschen befürwortet den Einsatz einer internationalen Friedenstruppe in der Ukraine, falls es zu einem Waffenstillstand kommt. Eine Beteiligung deutscher Soldaten wird hingegen von nur 23 Prozent unterstützt. Bundeskanzler Olaf Scholz hält eine öffentliche Diskussion über eine Friedenstruppe derzeit für nicht sinnvoll.
Weiterlesen »

BLT-Chef Monard setzt auf KundenkontaktBLT-Chef Monard setzt auf KundenkontaktFrédéric Monard, CEO der Baselland Transport AG (BLT), will das Unternehmen modernisieren und gleichzeitig den direkten Kundenkontakt stärken. Trotz fortschreitender Digitalisierung eröffnet die BLT ein neues Kundencenter beim Basler Theater.
Weiterlesen »

Slowakische Drohungen gegen Ukraine: Fico kündigt Strom-Lieferstopp anSlowakische Drohungen gegen Ukraine: Fico kündigt Strom-Lieferstopp anRobert Fico, der slowakische Regierungschef, verschärft seinen Ton gegenüber der Ukraine. Er droht mit dem Stopp der Stromlieferungen, die die Ukraine dringender als je zuvor benötigt. Der Grund: Der Ukraine-Gastransitvertrag läuft am 1. Januar aus und Kiew will ihn nicht verlängern. Ficos Drohung soll Moskau helfen, die Ukraine zu schwächen.
Weiterlesen »

Geschenk für die Ukraine: Bürokratie statt FreudeGeschenk für die Ukraine: Bürokratie statt FreudeEin Schweizer Reporter versucht, ein Geschenk für eine medizinische Hilfsorganisation in Kramatorsk zu bringen und erlebt dabei die gnadenlose Bürokratie an der ukrainischen Grenze.
Weiterlesen »

Weihnachtsgeschenk für Ukraine - Bürokratie statt FreudeWeihnachtsgeschenk für Ukraine - Bürokratie statt FreudeEin Reporter versucht, ein Geschenk in die Ukraine zu bringen und erlebt die massive Bürokratie am Grenzübergang.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-31 10:27:46