Rutte: Putin hat kein Vetorecht bei Nato-Mitgliedschaften

Nato-Generalsekretär Nachrichten

Rutte: Putin hat kein Vetorecht bei Nato-Mitgliedschaften
Mark RutteUkraineRussland
  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 56 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 43%
  • Publisher: 63%

Nato-Generalsekretär Mark Rutte stellt klar, dass die Mitgliedschaft der Ukraine im Verteidigungsbündnis nicht von Russlands Haltung abhängen soll.

Nato-Generalsekretär Mark Rutte stellt klar, dass die Mitgliedschaft der Ukraine im Verteidigungsbündnis nicht von Russland s Haltung abhängen soll.

Mark Rutte, Nato-Generalsekretär, betont, dass die Ukraine nicht von Russlands Haltung abhängig gemacht werden sollte, wenn es um eine Mitgliedschaft im Verteidigungsbündnis geht. - sda - Keystone/ANP/Remko De Waalkein Vetorecht und keine Stimme dazu hat, wer in Zukunft der Nato beitreten wird», sagte Rutte am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos.

Der Niederländer geht davon aus, dass die Ukraine der Nato eines Tages beitreten wird. Vorher müsse es aber einen nachhaltigen Frieden im russischen Angriffskrieg geben, sagte er bei einer Veranstaltung der Victor-Pinchuk-Stiftung. «Und damit er nachhaltig ist, müssen wir dafür sorgen, dass Putin nie, nie, nie wieder versuchen wird, einen Quadratkilometer der Ukraine zu erobern.» Jetzt gehe es darum, die Ukraine vor Beginn von Friedensgesprächen in die bestmögliche Position zu bringen.Rutte betonte ausserdem, die Mitgliedstaaten müssten ihre Beiträge für die Nato deutlich aufstocken. «Zwei Prozent sind nicht annähernd genug», sagte er.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

nau_live /  🏆 18. in CH

Mark Rutte Ukraine Russland Weltwirtschaftsforum Wladimir Putin

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Experte warnt: Putin soll auch Nato-Nation ins Auge fassenExperte warnt: Putin soll auch Nato-Nation ins Auge fassenMit dem Amtsantritt von Donald Trump dürfte die Ukraine deutlich weniger Hilfe aus den USA bekommen. Ein Autor erklärt, was dies für Folgen haben könnte.
Weiterlesen »

Der heimliche Kriegsgrund in der Ukraine: Es geht Putin nicht nur um die Grösse RusslandsDer heimliche Kriegsgrund in der Ukraine: Es geht Putin nicht nur um die Grösse RusslandsPutin führt seinen Eroberungskrieg nicht nur, um Russland wieder in seiner alten Grösse erstrahlen zu lassen. Ein wichtiges Motiv sind auch die natürlichen Ressourcen der Ukraine. Eine Spurensuche im Oblast Donezk.
Weiterlesen »

NATO Verstärkte Präsenz in der Ostsee nach Kabel-SabotageNATO Verstärkte Präsenz in der Ostsee nach Kabel-SabotageNach der mutmaßlichen Sabotage eines Unterwasserkabels zwischen Finnland und Estland verstärkt die NATO ihre militärische Präsenz in der Ostsee. Die finnischen Behörden vermuten, dass ein russischer Öltanker das Kabel beschädigt hat.
Weiterlesen »

Nato warnt vor unkonventionellen AngriffenNato warnt vor unkonventionellen AngriffenEin Nato-Funktionär warnt vor einem unkonventionellen Angriff auf das Bündnis mit vielen Opfern oder bedeutendem wirtschaftlichem Schaden. Sabotage und Beschädigungen von Infrastruktur haben stark zugenommen.
Weiterlesen »

Russland: Nato-Beamter warnt vor Sabotage und BrandstiftungRussland: Nato-Beamter warnt vor Sabotage und BrandstiftungRussland soll laut James Appathurai deutlich mehr unkonventionelle Angriffe gegen Nato-Länder planen.
Weiterlesen »

Nato-Gipfel in den Niederlanden: Flughafenschränkungen in AmsterdamNato-Gipfel in den Niederlanden: Flughafenschränkungen in AmsterdamDer Flughafen Amsterdam-Schiphol sieht sich im Juni 2025 mit erheblichen Einschränkungen konfrontiert, da der Nato-Gipfel in Den Haag stattfindet und gleichzeitig die Start- und Landebahn 09/27 saniert wird.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-02 06:00:47