Ein Airbus A321 mit russischen Reisenden an Bord musste aufgrund eines Schneesturms in Kaliningrad umgeleitet werden. Die Maschine landete in Poznań, Polen, und die Passagiere mussten fast zehn Stunden in der Maschine warten, bevor der Weiterflug nach Russland möglich war.
Letztes Wochenende kam es zu einer ungewöhnlichen Situation am Flug hafen Poznań in Polen : Ein Airbus A321 der al-Masria Airlines mit 216 russischen Staatsbürgern an Bord musste aufgrund eines Schneesturm s in Kaliningrad umgeleitet werden. Der Flug UJ681 startete am Samstagnachmittag (15. Februar) in Sharm el-Sheikh und sollte die russischen Reisenden nach Hause in Kaliningrad bringen. Doch der Schneesturm machte eine Landung in der russischen Exklave unmöglich.
Die Cockpitcrew entschied sich daher für eine Ausweichlandung in Poznań, etwa 400 Kilometer entfernt. Um 00:03 Uhr am Sonntag (16. Februar) landete die Maschine in Poznań und parkte an ihrem dafür vorgesehenen Platz. Der Pilot versicherte den Passagieren, dass der Weiterflug nach Russland in etwa 30 Minuten wieder möglich sein würde. Doch daraus wurde nichts. Die Reisenden mussten fast zehn Stunden in der Maschine warten, bevor der Weiterflug endlich stattfinden konnte. Während der Wartezeit gab es laut russischen Medien weder Nahrung noch Wasser an Bord, und nur eine Toilette war funktionsfähig. Der polnische Grenzschutz hatte entschieden, dass die Passagiere das Flugzeug nicht verlassen durften, da sie keine gültigen Visa besaßen. Russische Staatsbürger erhalten derzeit Visa nur in Ausnahmefällen. Der Sprecher der Grenzschutzeinheit Nadodrzański, Paweł Biskupik, erklärte gegenüber polnischen Medien, dass „aufgrund der Bestimmungen des Schengen-Raums niemand das Flugzeug verlassen habe“. Laut polnischen Medien gab es jedoch einen weiteren Grund für die lange Wartezeit: Die Airline hatte Probleme, Treibstoff von Orlen Aviation zu beziehen. Der Kaufprozess dauerte deutlich länger als üblich. Erst um 9:54 Uhr am Sonntag konnte die Maschine das polnische Staatsgebiet schließlich verlassen. Die Passagiere konnten ihre Reise schließlich am Sonntagnachmittag fortsetzen.
Russland Polen Kaliningrad Flug Schneesturm Umleitung Wartezeit Visum Schengen-Raum
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Passagiere sitzen 5 Stunden in Flugzeug fest – dann eskaliert die SituationAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Markus Ritter: «Im Bundesrat musst du 60 bis 80 Stunden arbeiten»Markus Ritter führt das Fehlen von Kandidaturen aus den Städten auf die hohe Arbeitsbelastung zurück. Als Bundesrat müsse man 60 bis 80 Stunden arbeiten.
Weiterlesen »
Mann will Fenster zertrümmern – Passagiere setzen ihn festAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Passagiere halten randalierenden Mitreisenden auf Frontier-Airlines-Flug festEin Passagier auf einem Frontier-Airlines-Flug von Denver nach Houston geriet in Rage und versuchte, ein Fenster zu zertrümmern. Da kein Air Marshal an Bord war, baten die Flugbegleiter die Passagiere um Hilfe. Ein ehemaliger Militärangehöriger konnte den Mann schließlich überwältigen und fesseln.
Weiterlesen »
Swiss bekommt Airbus A350: Das erwartet die PassagiereIn Toulouse wird der erste A350 der Swiss fertig zusammengebaut. Im Sommer soll er auf die Strecke. Der neue Jet wird viele Versprechen einzulösen haben.
Weiterlesen »
Saufen, rauchen und fluchen: Schweizer Airlines zählen so viele Rüpel-Passagiere an Bord wie noch nieAn Bord von Edelweiss, Helvetic und Co. kommt es zunehmend zu Auseinandersetzungen mit renitenten Fluggästen. Dies musste die Swiss zuletzt besonders drastisch erfahren.
Weiterlesen »