Rund 700 Frauen ziehen durch die Strassen Luzerns

«Rund 700 Frauen Ziehen Durch Die Strassen Luzerns Nachrichten

Rund 700 Frauen ziehen durch die Strassen Luzerns
Stadt Region Luzern»
  • 📰 LuzernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 59 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 59%

Unter dem Motto «Die Scham muss die Seiten wechseln» fand am Samstagnachmittag in Luzern eine Demonstration statt.

Am Samstag war internationaler Frauentag. In mehreren Schweizer Städten gab es deshalb Demonstrationen – so auch in Luzern. Die Teilnehmenden sind um 15.30 Uhr am Kapellplatz gestartet und über die Seebrücke via Bahnhofstrasse Richtung Bruchquartier gezogen. Schätzungsweise 700 Personen nahmen gemäss Mitorganisatorin Lea Frey daran teil. Durchgeführt wurde der Tag vom feministischen Streik Luzern.

«An der Laufkundgebung haben wir uns gegen Femizide ausgesprochen unter dem Motto: ‹die Scham muss die Seite wechseln› . Uns ist es wichtig, dass betroffenen Personen bewusst wird, dass nicht sie sich schämen müssen - sondern die Person die Gewalt ausübt», so die Organisatorinnen in einer Mitteilung. Sie solidarisieren sich mit Überlebenden und auch mit Menschen, die nicht die Möglichkeit haben am 8. März auf die Strasse zu gehen.

Die Frauen – und einige Männer – machten Halt im Lindenpärkli. Dort gab es eine Rede von SP-Kantonsrätin Pia Engler. Geendet hat der Tag im Kulturzentrum Kubra am Freigleis mit einer Feier.Oberste Wirtschaftsdiplomatin sieht Trumps Beamten gelassen entgegen, fürchtet aber, dass die Schweiz «falsch abbiegt»

Während der Welt ein Wirtschaftskrieg droht, steuert Helene Budliger Artieda von ihrem Büro in Bern aus die Wirtschaftspolitik des Bunds. Im Interview sagt die Staatssekretärin: «Die Schweiz wird sich nicht an einem Handelskrieg beteiligen».Copyright © Luzerner Zeitung. Alle Rechte vorbehalten.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

LuzernerZeitung /  🏆 28. in CH

Stadt Region Luzern»

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Frauen beim Frauenstreiktag und Demo gegen Gewalt an Frauen in Basel bestraftFrauen beim Frauenstreiktag und Demo gegen Gewalt an Frauen in Basel bestraftNach den Demos am 8. März 2023 und im November 2022 in Basel wurden mehrere Frauen wegen Verstößen gegen die Versammlungsordnung und Widerstand gegen die Polizei zu Geldstrafen verurteilt.
Weiterlesen »

F-35: Schweiz hat USA bereits 700 Millionen Franken gezahltF-35: Schweiz hat USA bereits 700 Millionen Franken gezahlt700 Millionen Franken hat die Schweiz für die F-35 und die Patriot-Raketen bereits an die USA überwiesen. Die SP will dennoch lieber heute als morgen aus dem Vertrag aussteigen.
Weiterlesen »

FC Aarau Frauen empfangen FC Rapperswil-Jona FrauenFC Aarau Frauen empfangen FC Rapperswil-Jona FrauenDie Red Boots gehen als Favoriten in das Spiel gegen die Tabellenzweitletzten aus Rapperswil.
Weiterlesen »

Pistor: Wachstum hält an, 700 Mitarbeiter starkPistor: Wachstum hält an, 700 Mitarbeiter starkDie Grosshändlerin Pistor aus Rothenburg wächst weiter und zählt nun 700 Mitarbeiter. Das Unternehmen bietet seinen Kunden Lebensmittel, Non-Food-Produkte und Medizinalverbrauchsartikel an und will weitere Stellen schaffen.
Weiterlesen »

Verpasste die Black-Hawk-Crew die Information über nahende CRJ 700?Verpasste die Black-Hawk-Crew die Information über nahende CRJ 700?Neue Erkenntnisse über den Hergang der tödlichen Kollision in Washington D.C.: Entscheidende Worte der Flugsicherung hat die Crew an Bord des Hubschraubers wohl nie gehört.
Weiterlesen »

700 Milliarden für die Ukraine: Aussenministerin Baerbock deutet rekordhohes Rüstungspaket an700 Milliarden für die Ukraine: Aussenministerin Baerbock deutet rekordhohes Rüstungspaket anDie EU plant ein rekordhohes Rüstungspaket von 700 Milliarden Euro für die Ukraine, verkündete Aussenministerin Baerbock. Offizielle Bestätigung nach der Bundestagswahl.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-13 11:15:56