Rösti senkt Serafe-Gebüren – Millionen-Sparauftrag für SRG

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Rösti senkt Serafe-Gebüren – Millionen-Sparauftrag für SRG
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 bluenews_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 49 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 63%

Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.

Die Verordnung geht nun ins Parlament, wo sie diskutiert wird. Rösti erwartet eine hitzige Debatte «mit vielen Anträgen, sogar sehr vielen.» Am Ende habe das Parlament auch die Möglichkeit, ins Gesetz zu schreiben, dass der Serafe-Beitrag gleich bleibe. Ob es dafür eine Mehrheit gebe, will Rösti aber nicht spekulieren. Rund die Hälfte der Kantone hat sich kritisch geäussert. Rösti verweist dabei erneut auf die Halbierungs-Initiative.

Der Bund halte trotz teilweisem Gegenwind in der Vernehmlassung an seinen Vorschlägen fest, so Rösti. Die Gründe der Ablehnung würden sehr weit auseinander liegen und führten zu keiner einheitlichen Lösung, begründet Rösti.Der Bundesrat hat die SRG-Konzession für die kommenden Jahre bis 2028 verlängert. Länger sei nicht möglich gewesen, aufgrund der anstehenden Abstimmung zur Halbierungsinitiative, so Rösti.

Diese Reduktion soll in zwei Schritten erfolgen: zunächst auf 312 Franken im Jahr 2027 und dann auf 300 Franken im Jahr 2029. Zudem sollen kleine Unternehmen mit einem Jahresumsatz von bis zu 1,2 Millionen Franken ab 2027 von der Abgabepflicht befreit werden.Mit Susanne Wille steht die erste Frau an der SRG-SpitzeDie Kürzung der Serafe-Gebühren ist eine Reaktion auf die sogenannte Halbierungsinitiative, über die die Schweiz wahrscheinlich 2026 abstimmen wird.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bluenews_de /  🏆 20. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Serafe: Rösti will SRG-Gelder streichen – SRG-Mitarbeitende nervösSerafe: Rösti will SRG-Gelder streichen – SRG-Mitarbeitende nervösMedienminister Albert Rösti will die Serafe-Gebühr senken und der SRG die Gelder kürzen. Die Mitarbeitenden sind angespannt.
Weiterlesen »

Jetzt live: Bundesrat senkt die Serafe-Gebühr auf 300 FrankenJetzt live: Bundesrat senkt die Serafe-Gebühr auf 300 FrankenArchiv: Nationalratskommission einstimmig gegen Senkung
Weiterlesen »

Jetzt live: Rösti bläst SRG den Marsch – Bundesrat senkt die TV-GebührenJetzt live: Rösti bläst SRG den Marsch – Bundesrat senkt die TV-GebührenTrotz heftiger Kritik hält der Bundesrat an seinem Plan fest: Die SRG-Abgabe sinkt auf 300 Franken. Ab wann Sie weniger zahlen müssen, lesen Sie hier. Die Medienkonferenz im Livestream.
Weiterlesen »

Nein zu SRG-Initiative: Albert Rösti will TV-Abgabe von Fr. 300.-Nein zu SRG-Initiative: Albert Rösti will TV-Abgabe von Fr. 300.-Die «Halbierungs-Initiative» lehnt der Bundesrat ab. Er schlägt stattdessen eine Senkung der Radio- und TV-Abgabe auf 300 Franken vor.
Weiterlesen »

Bundesrat Rösti bereit zu rundem Tisch mit TelekombrancheBundesrat Rösti bereit zu rundem Tisch mit TelekombrancheBundesrat Albert Rösti ist bereit, sich in der Streitfrage zur Notstromversorgung zu einem runden Tisch mit der Telekombranche zu setzen.
Weiterlesen »

Nach Eklat: Albert Rösti stärkt SVP-Nationalräten den RückenNach Eklat: Albert Rösti stärkt SVP-Nationalräten den RückenAPP BH
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-22 23:27:20