Der Pharmakonzern Roche hebt nach einem guten ersten Semester den Gewinnausblick für das Gesamtjahr an.
Der Pharmakonzern Roche hebt nach einem guten ersten Semester den Gewinnausblick für das Gesamtjahr an.So lag der Gruppenumsatz mit 29,9 Milliarden Franken auf Vorjahresniveau. Zu konstanten Wechselkursen dagegen ist er um 5 Prozent gestiegen.
Die Pharmasparte erzielte im ersten Halbjahr Umsätze von 22,6 Milliarden Franken, ein Plus 1 von Prozent. Mit seinen Diagnostika setzte7,2 Milliarden um . Vor allem diese kleinere Sparte hatten zu Corona-Zeiten wegen der Tests einen wahren Höhenflug gesehen. Unter dem Strich blieb ein Konzerngewinn nach IFRS von 6,7 Milliarden übrig, ein Minus von 11 Prozent zur Vorjahresperiode. Der operative Kerngewinn, auf den Analysten vornehmlich schauen, stieg um 4 Prozent auf 11,3 Milliarden.Mit den ausgewiesenen Zahlen hat Roche die durchschnittlichen Analystenschätzungen leicht übertroffen.
Mit den Halbjahreszahlen erhöht der Pharmakonzern seinen bisherigen Gewinnausblick für das Gesamtjahr. Weiter gehen diezu konstanten Wechselkursen von einem Anstieg der Umsätze im mittleren einstelligen Prozentbereich aus. Der Kerngewinn je Titel dürfte neu jedoch im hohen einstelligen Prozentbereich steigen .
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Novartis steigert sich – QuartalszahlenDer Pharmakonzern erhöht dank der starken Performance im zweiten Quartal den Gewinnausblick erneut.
Weiterlesen »
Givaudan legt organisch massiv zu – HalbjahreszahlenDer Genfer Aromen- und Duftstoffhersteller übertrifft im ersten Halbjahr beim Wachstum die Erwartungen der Analysten.
Weiterlesen »
DocMorris-Aktie bricht einTrotz der Einführung des E-Rezept in Deutschland bleibt das Umsatzwachstum unter den Erwartungen der Analysten.
Weiterlesen »
Bundesrat lehnt Zuwanderungsinitiative der SVP abDer Bundesrat weist die Volksinitiative der SVP zur Begrenzung der Bevölkerungszahl in der Schweiz zurück.
Weiterlesen »
CIO Circle: Philipp Merkt zu den Anlagemärkten 2024: Auf übertriebene Erwartungen folgt meist der KatzenjammerObwohl die US-Geldpolitik nicht so stark gelockert wurde wie zu Jahresbeginn erhofft, verhalf der Boom der künstlichen Intelligenz den Aktienmärkten zu Höhenflügen. Die hohen Erwartungen an Tech-Titel sind aber kritisch zu beurteilen. Wir empfehlen, in der Positionierung sektorale und regionale Akzente zu setzen.
Weiterlesen »
Novartis hebt Gewinnausblick nach starkem Quartal erneut anDer Pharma-Riese meldet starke Quartalszahlen mit einem Umsatzplus von 9 Prozent. Auf Gewinnseite verdiente Novartis operativ im zweiten Quartal 4 Milliarden US-Dollar.
Weiterlesen »