Sinkt das Wasser im Rhein noch mehr, kann der Fluss nicht mehr befahren werden. Dann müssen Gütertransporte auf Zug und Lastwagen ausweichen.
Der Wasserstand des Rheins wird am Freitagnachmittag voraussichtlich auf ein Niveau zurückgehen, der denmacht und den Handel mit Kraftstoffen in ganz Europa beeinträchtigen dürfte. Die wirtschaftlichen Auswirkungen könnten sich über Monate erstrecken.
Der Chemiekonzern BASF SE hat wegen des flachen Fahrwassers bereits spezielle Flachwasserschiffe gebucht und setzt beim Warentransport verstärkt auf die Schiene. Obwohl es derzeit keine Auswirkungen gibt, kann das Unternehmen nach eigenen Angaben nicht ausschließen, dass die Produktionsmengen einiger Anlagen in den kommenden Wochen reduziert werden.
Uniper hatte schon zuvor angekündigt, die Produktion im Kraftwerk Staudinger-5 bis in den September hinein wegen Kohlemangels drosseln zu müssen.Beim Stahlproduzenten Thyssenkrupp AG erörtert ein Krisenstab täglich die Lage. Um die Versorgung seines Werks in Duisburg zu sichern, setzt Thyssen auch auf Schiffe mit geringerem Tiefgang.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
US-Inflation sinkt deutlichDie Teuerung in Amerika ist von ihrem Hoch heruntergekommen. Ob das der Anfang eines Langzeittrends ist, muss sich aber erst noch zeigen. Der Job der US-Notenbank wird dadurch vorerst nicht leichter.
Weiterlesen »
Konjunktur - Inflation in Deutschland sinkt leichtDer Preisauftrieb in Deutschland hat sich im Juli wie erwartet erneut etwas abgeschwächt.
Weiterlesen »
In Deutschland sinkt die Inflation erneut leichtDer Preisschub in Deutschland verliert an Kraft. Das liegt auch am 9-Euro-Ticket für den Öffentlichen Verkehr.
Weiterlesen »
Geldpolitik - Inflationsrate in den USA sinkt stärker als erwartetDie Teuerungsrate in den USA ist auf dem Rückmarsch: Die Inflation schwächte sich im Juli auf 8.5 Prozent ab.
Weiterlesen »
Pharmabranche - Novartis bestätigt Todesfälle nach Behandlung mit Gentherapie Zolgensma - Aktie sinkt vorbörslichDer Pharmakonzern Novartis hat die Behörden über zwei Todesfälle im Zusammenhang mit seiner Gentherapie Zolgensma informiert.
Weiterlesen »
Deutsche Inflationsrate sinkt zweiten Monat in FolgeDank Tankrabatt und 9-€-Ticket ist die Inflationsrate im Juli leicht gefallen. Experten warnen vor einem Kostenschub im Herbst.
Weiterlesen »