Revision der Hinterlassenenrenten kommt ins Parlament

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Revision der Hinterlassenenrenten kommt ins Parlament
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 68 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 50%

APP Witwenrente

Seine Stimme hat Gewicht: Ständerat Damian Müller ist Präsident der Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit. Dass er den Bundesrat auffordert, bei den Hinterlassenenrenten noch einmal über die Bücher zu gehen, überrascht. Denn Müller ist in der FDP – der Partei der Finanzministerin.

Es geht um GleichberechtigungBei der Revision der Hinterlassenenrenten geht es nicht nur um Einsparungen, sondern in erster Linie um Gleichberechtigung. Auslöser ist der Appenzeller Max Beeler. Nach dem Unfalltod seiner Frau sorgte er allein für seine Kinder. Dass er ab dem 18. Geburtstag seines jüngsten Kindes keine Witwerrente mehr erhielt, während eine Frau in derselben Situation lebenslang eine Witwenrente bezogen hätte, empfand er als ungerecht.

Reform wird zum heissen EisenLetzten Herbst präsentierte der Bundesrat die Eckdaten einer Revision der Hinterlassenenrenten. Wichtigste Änderung: Sowohl Witwen als auch Witwer sollen in Zukunft eine Rente erhalten, bis das jüngste Kind 25 Jahre alt ist. Damit wären zwar beide Geschlechter gleichgestellt. Allerdings würden Witwen im Vergleich zur ursprünglichen Regelung deutlich schlechtergestellt. Die geplante Reform ist darum ein heisses Eisen.

Schwenkt das Parlament ein?Auf der Linken rennt Müller damit offene Türen ein. Barbara Gysi , Präsidentin der Sozialkommission des Nationalrats, fordert: «Der Bundesrat muss unbedingt die Kürzungen bei den Witwenrenten überdenken und vor allem Frauen, die Kinder grossgezogen haben, besser stellen als er es bisher wollte.»

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bangladesh: Präsident von löst Parlament aufBangladesh: Präsident von löst Parlament aufDer zentralen Forderung der Demonstranten wird somit stattgegeben. Die inhaftierte Oppositionsführerin wurde zudem aus dem Gefängnis freigelassen.
Weiterlesen »

Bundeshaus: Katholiken und Reformierte dominieren im ParlamentBundeshaus: Katholiken und Reformierte dominieren im ParlamentIn der Schweiz haben Menschen ohne Religion die Katholiken und Reformierten überholt. Im Parlament sieht es ganz anders aus. Wir haben die Übersicht.
Weiterlesen »

Türkisches Parlament: Abstimmung zu Tötung aggressiver StrassenhundeTürkisches Parlament: Abstimmung zu Tötung aggressiver StrassenhundeDas türkische Parlament stimmt über ein umstrittenes Gesetz zur Tötung von Strassenhunden ab.
Weiterlesen »

Erneuter Ansturm: 1023 Kandidierende für Aargauer ParlamentErneuter Ansturm: 1023 Kandidierende für Aargauer ParlamentDie Wahlen für den Aargauer Grossen Rat stehen vor der Tür, mit fast so vielen Bewerbern wie vor vier Jahren.
Weiterlesen »

Türkisches Parlament verabschiedet Gesetz gegen StrassenhundeTürkisches Parlament verabschiedet Gesetz gegen StrassenhundeTrotz heftiger Proteste hat das türkische Parlament eine Gesetzesänderung verabschiedet, die unter bestimmten Bedingungen die Tötung von Strassenhunden erlaubt.
Weiterlesen »

Keine Ausschussvorsitze für Rechtsaussen-Fraktionen in EU-ParlamentKeine Ausschussvorsitze für Rechtsaussen-Fraktionen in EU-ParlamentIm Europaparlament werden die beiden Rechtsaussen-Fraktionen keine Ausschussvorsitzenden stellen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-27 23:05:00