Weiterer Triumph für Donald Trump: Die Republikaner haben ab Januar eine Mehrheit in beiden Kongresskammern. Damit kann der Präsident seine politischen Pläne nahezu ungehindert umsetzen.
Bei den Kongresswahlen in den USA haben die Republikaner Prognosen zufolge ihre Mehrheit im Repräsentantenhaus verteidigt . Das berichteten die Sender NBC und CNN auf Grundlage von Wählerbefragungen und Stimmauszählungen. Die Nachrichtenagentur AP hat noch keinen Gewinner der Mehrheit in der Kongresskammer vermeldet. Der designierte US-Präsident Donald Trump bekommt so eine starke Machtbasis im Kongress, was ihm politisch grossen Handlungsspielraum verschafft.
Das Handbuch enthält etwa detaillierte Anleitungen, wie die Kontrolle über Bundesbehörden gestärkt und politische Loyalisten in Schlüsselpositionen installiert werden könnten.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Republikaner verteidigen Mehrheit im RepräsentantenhausElon Musk wird Chef einer neu geschaffenen Effizienz-Abteilung in der Regierung Trumps. Ausserdem will Trump Pete Hegseth, ehemaliger Moderator von Fox News und Krieg-Veteran, als Verteidigungsminister nominieren. Mit Einschätzungen von SRF-Korrespondent Pascal Weber aus Washington.
Weiterlesen »
So geht es nach den US-Wahlen bis zur Machtübergabe weiterIm Senat und Repräsentantenhaus sieht es gut aus für die Republikaner
Weiterlesen »
US-Wahlen: Republikaner holen Mehrheit im SenatIn den USA finden auch Kongresswahlen statt. Verfolgen Sie im Liveticker die aktuellen Wahlergebnisse.
Weiterlesen »
AP und Sender: Republikaner sichern sich Mehrheit im SenatDie Republikaner sichern sich die Mehrheit im US-Senat. Sie nehmen den Demokraten zwei Sitze ab.
Weiterlesen »
AP: Berühmte US-Politiker verteidigen Kongress-SitzeNeben den Anführern der Republikaner und Demokraten im Repräsentantenhaus wurden auch Vertreter der extremen Flügel wiedergewählt.
Weiterlesen »
So geht es nach den US-Wahlen bis zur Machtübergabe weiterIm Senat und Repräsentantenhaus sieht es gut aus für die Republikaner
Weiterlesen »