Die Republikaner sichern sich die Mehrheit im US-Senat. Sie nehmen den Demokraten zwei Sitze ab.
In Ohio verdrängt ein Republikaner einen wiederantretenden Demokraten .Bei den Kongresswahlen in den USA haben sich die Republikaner die Mehrheit im Senat gesichert. Das meldeten die Nachrichtenagentur AP und der Sender Fox News auf Grundlage von Wählerbefragungen und ersten Stimmauszählungen. Bislang hatten die Demokraten eine hauchdünne Mehrheit in der Kongresskammer.
In Ohio setzte sich Bernie Moreno gegen Sharrod Brown durch. Der Demokrat hatte die Wiederwahl angestrebt, ist aber knapp gescheitert. Zuvor holte bereits Jum Justice in West Virginia den Senatssitz. Dieser war frei geworden, nachdem der konservative Demokrat Joe Manchin, der die Partei verlassen hatte, zurückgetreten war.
Insgesamt wurden bei dieser Wahl 34 der 100 Senatssitze neu vergeben, wobei elf dieser Rennen als besonders hart umkämpft galten. Zeitgleich mit der Präsidentschaftswahl und der über den Senat fanden auch die Wahlen zur Zusammensetzung des US-Repräsentantenhauses statt, bei der alle 435 Mandate zur Wahl standen.
Senat Joe Manchin Mehrheit Demokraten Republikaner
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Hedgefonds-Manager Loeb richtet Portfolio für Wahlerfolge der US-Republikaner ausDer prominente Hedgefonds-Manager Daniel Loeb hat nach eigener Darstellung sein Portfolio entsprechend der Erwartung eines guten Abschneidens der Republikaner
Weiterlesen »
Elon Musk fördert Republikaner und US-Verfassung mit Millionengeschenken vor WahlElon Musk vergibt nun jeden Tag eine Million Dollar an jemanden, der seine Online-Petition zur Unterstützung der US-Verfassung unterzeichnet.
Weiterlesen »
Parteien USA: Unterschiede zwischen Demokraten und Republikaner erklärtWeshalb gibt es die zwei grossen Parteien der USA? Was wollen sie erreichen? Welche Präsidenten gehörten ihnen an? Wir geben einen Überblick.
Weiterlesen »
Wahlen USA: 30 Millionen Stimmen abgegeben – Republikaner wählen häufiger vorabIn den USA kann vielerorts bereits vor dem 5. November die Stimme abgegeben werden, das Angebot wird auch nach der Pandemie rege genutzt – immer öfter auch von Republikanern.
Weiterlesen »
Wahlen USA: Planen die Republikaner einen Eingriff?Seit Donald Trump die US-Wahlen 2020 verlor, verbreitet er Zweifel an der Wahl. Nun gibt es kontroverse Pläne.
Weiterlesen »
Wie Trumps Republikaner um Latino-Stimmen kämpfenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »