Im Senat und Repräsentantenhaus sieht es gut aus für die Republikaner
Am 20. Januar 2025 wird Donald Trump als neuer Präsident der USA vereidigt. Bis es soweit ist, gibt es noch ein paar weitere Etappen. Hier ein Überblick.
17. Dezember Mitte Dezember folgt ein wichtiger formaler Akt, der mit der Besonderheit des amerikanischen Wahlsystems zu tun hat. Denn die Bürgerinnen und Bürger in den USA wählen den Präsidenten nicht direkt, sondern sie entscheiden darüber, welcher Kandidat die Wahlleute ihres jeweiligen Bundesstaates gewinnt. Diese kommen dann am 17. Dezember jeweils in Washington zur Abstimmung zusammen.
6. Januar Repräsentantenhaus und Senat kommen gemeinsam zusammen, um das Wahlergebnis formal zu bestätigen. Den Vorsitz in dieser Sitzung übernimmt die amtierende Vizepräsidentin, also die bei den Wahlen unterlegene Demokratin Kamala Harris. Nach den Wahlen 2020 war es bei dieser Sitzung zum Sturm auf das Kapitol durch Trumps Anhänger gekommen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
US-Kongress: Darum sind die Wahlen im Senat und Repräsentantenhaus wichtigDie USA wählen einen neuen Präsidenten und ein Teil des Kongresses. Die Parlamentsmehrheiten entscheiden über die Handlungsfähigkeit von Harris oder Trump.
Weiterlesen »
US-Wahlen: Die wichtigsten Rennen im US-Senat und RepräsentantenhausBei den US-Wahlen wird nicht nur der neue Präsident gewählt. Der Ausgang der Kongresswahlen entscheidet über die Macht des künftigen Präsidenten.
Weiterlesen »
So geht es nach den US-Wahlen bis zur Machtübergabe weiterIm Senat und Repräsentantenhaus sieht es gut aus für die Republikaner
Weiterlesen »
US-Wahlen: Millionen wählen vorzeitig – wer profitiert?Noch nie haben so viele Stimmberechtigte in US-Wahlen vorzeitig ihre Stimme abgegeben. Die Interpretation dieses Phänomens ist aber schwierig.
Weiterlesen »
Wahlen USA: 30 Millionen Stimmen abgegeben – Republikaner wählen häufiger vorabIn den USA kann vielerorts bereits vor dem 5. November die Stimme abgegeben werden, das Angebot wird auch nach der Pandemie rege genutzt – immer öfter auch von Republikanern.
Weiterlesen »
US-Wahlen: Jeder vierte Schweizer würde Trump wählenEine Umfrage in 43 Ländern zeigt, wie die Menschen ausserhalb der USA wählen würden. In der Schweiz würde jeder Vierte für Donald Trump stimmen.
Weiterlesen »