Rauchen und trotzdem uralt werden: Sind es die guten Gene, die das möglich machen?

«Rauchen Und Trotzdem Uralt Werden: Sind Es Die Gu Nachrichten

Rauchen und trotzdem uralt werden: Sind es die guten Gene, die das möglich machen?
Die Das Möglich Machen?Leben»
  • 📰 LuzernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 50 sec. here
  • 4 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 59%

Es gibt Menschen, die auf den ersten Blick alles falsch machen für ein gesundes und langes Leben. Doch sie werden 100 Jahre alt und mehr. Wie ist das möglich?

Ein gesunder Lebensstil allein reicht offenbar nicht, um 100 Jahre alt und mehr zu werden. Im Gegenteil: Es gibt Menschen, die es schaffen, obschon sie auf den ersten Blick alles falsch machen.Mit 21 Jahren begann Jeanne Calment zu rauchen – und hörte erst 98 Jahre später damit auf. Genuss wog für die Französin schwerer als ärztlicher Rat.

Je näher man aber an die 100 Jahre rückt, desto dünner wird die Luft. Der Lebensstil wird unwichtiger, der Anteil der genetischen Komponente grösser. In Experimenten mit menschlichen Zellen, Mäusen und Fadenwürmern zeigte Schumachers Team, dass der DREAM-Komplex eine zentrale Rolle dabei spielt, wie Zellen auf DNA-Schäden reagieren. Noch spannender: Es gelang den Forschenden, den Komplex mit zwei pharmakologischen Wirkstoffen ausser Kraft zu setzen. Das Ergebnis: Die Zellen wurden widerstandsfähiger gegen DNA-Schäden.

Eine weitere Eigenschaft, die Hundertjährige teilen, ist, dass sie ihr Leben als sinnhaft empfinden: «Sie alle haben etwas, wofür sie brennen», sagt Jopp. Auf der japanischen Insel Okinawa, einer der sogenannten «Blauen Zonen», wo ungewöhnlich viele Menschen gesund 100 Jahre alt werden, nennt man dies Ikigai – frei übersetzt: das, wofür es sich zu leben lohnt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

LuzernerZeitung /  🏆 28. in CH

Die Das Möglich Machen? Leben»

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Immer mehr junge Menschen sind psychisch krank – In St.Gallen fehlt es an FachkräftenImmer mehr junge Menschen sind psychisch krank – In St.Gallen fehlt es an FachkräftenDie Covid-Pandemie hat zu einem Anstieg psychischer Erkrankungen, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, geführt. Kliniken versuchen diesen Trend zu bekämpfen, aber es fehlt an Fachkräften.
Weiterlesen »

Darum sind derzeit so viele Menschen krankDarum sind derzeit so viele Menschen krankAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »

Immer mehr junge Menschen im Kanton St. Gallen sind psychisch krankImmer mehr junge Menschen im Kanton St. Gallen sind psychisch krankImmer mehr junge Menschen leiden im Kanton St. Gallen an psychischen Erkrankungen. Der Mangel an Fachkräften erschwert notwendige Behandlungen.
Weiterlesen »

Trump fordert Putin zum Frieden auf: «So viele junge Menschen sind gestorben in diesem Krieg»Trump fordert Putin zum Frieden auf: «So viele junge Menschen sind gestorben in diesem Krieg»Donald Trump appelliert an Wladimir Putin zum Frieden und betont die hohen Opferzahlen im Ukraine-Krieg.
Weiterlesen »

Bei den Bränden in Los Angeles sind mindestens 16 Menschen gestorbenBei den Bränden in Los Angeles sind mindestens 16 Menschen gestorbenDie gerichtsmedizinische Behörde listet 16 Todesopfer der verheerenden Brände in Los Angeles auf. Die Zahl der Todesopfer könnte jedoch noch steigen, da Einsatzkräfte noch nicht alle Brandgebiete erreichen konnten.
Weiterlesen »

Erstmals seit vielen Jahren sind im Kanton Luzern wieder mehr Menschen ohne ArbeitErstmals seit vielen Jahren sind im Kanton Luzern wieder mehr Menschen ohne ArbeitNach einer mehrjährigen Abnahme ist die Arbeitslosigkeit erstmals wieder angestiegen. Die Arbeitslosenquote stieg in allen Altersgruppen und in allen Luzerner Regionen an.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-19 22:51:19