Die australische Fluggesellschaft Qantas wird 120 Millionen australische Dollar an ehemalige Mitarbeiter zahlen, die während der Covid-19-Pandemie illegal entlassen wurden. Das Urteil folgte einem langjährigen Rechtsstreit mit der Gewerkschaft.
Die australische Fluggesellschaft Qantas wird 120 Millionen australische Dollar (72 Millionen Euro) zur Entschädigung von 1800 illegal entlassenen Mitarbeitenden zahlen. Sie waren zu Beginn der Covid-19 -Pandemie gekündigt worden. Die am Dienstag (17. Dezember) geschlossene Vereinbarung folgt einem Urteil, das ihr Entschädigungszahlungen für wirtschaftliche und nicht wirtschaftliche Verluste auferlegte.
Die Entlassungen erfolgten unter dem damaligen Qantas-Chef Alan Joyce, der Bodenabfertigungsjobs auslagerte, um jährlich 100 Millionen Dollar einzusparen. Nach einem fast vierjährigen Rechtsstreit hat Qantas nun eine Einigung mit der Transport Workers Union erzielt. «Dies ist ein wichtiger Schritt, um den Betroffenen und ihren Familien Gerechtigkeit zu bringen, und wir entschuldigen uns aufrichtig», sagte die neue Chefin Vanessa Hudson. Der Fonds, der Anfang 2025 eingerichtet wird, entschädigt sowohl Mitarbeitende als auch die Gewerkschaft. Zudem drohen Qantas weitere Millionenstrafen, die noch vom Gericht festgelegt werden müssen. Unter Joyce hatte Qantas die Entscheidung jahrelang angefochten. Erst nach seinem Rücktritt 2023 akzeptierte die Airline das Urteil und leitete die Verhandlungen zur Entschädigung ein
Qantas Entlassungen Kompensation Covid-19 Gewerkschaft
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Frau erhält 34 Millionen US-Dollar EntschädigungAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Aargauer Spitäler erhalten mehr Geld für Standby-LeistungenDer Kanton Aargau erhöht die Entschädigung für gemeinwirtschaftliche Leistungen der Spitäler um 14 Millionen Franken.
Weiterlesen »
Hunderte Inuit-Schlittenhunde getötet: Kanada entschuldigt sichDie kanadische Regierung hat von einer historischen Ungerechtigkeit gesprochen und eine Entschädigung versprochen.
Weiterlesen »
Bäcker im Alter von 62 Jahren missbräuchlich entlassenEin 62-jähriger Bäcker wurde trotz ausgezeichneter Arbeitsleistung entlassen und erhielt eine Entschädigung von drei Monatslöhnen.
Weiterlesen »
Bäcker kurz vor Pension entlassen – jetzt erhält er EntschädigungAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Bundesgerichtsentscheid zu Bauland, das ausgezont wirdWer nicht baut, muss nach 15 Jahren mit der Auszonung rechnen – ohne Entschädigung, urteilt das Bundesgericht.
Weiterlesen »