PWC: Reiche Ausländer meiden Schweiz wegen Juso-Initiative

Switzerland Nachrichten Nachrichten

PWC: Reiche Ausländer meiden Schweiz wegen Juso-Initiative
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 bazonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 97 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 42%
  • Publisher: 77%

Multimillionäre ziehen andere Länder vor, heisst es in Kantonen, bei Experten und in einer Umfrage. Die Juso-Chefin spricht von einem Ablenkungsmanöver.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieMultimillionäre ziehen andere Länder vor, heisst es in Kantonen, bei Experten und in einer Umfrage. Die Juso-Chefin spricht von einem Ablenkungsmanöver.Gemäss Expertenumfrage meiden Multimillionäre aus dem Ausland die Schweiz wegen der drohenden Erbschaftssteuer.

Die Juso fordern, dass Erbschaften über 50 Millionen Franken künftig zur Hälfte dem Staat zufallen. Ein Lokalpolitiker wollte wissen: Wie viele Multimillionäre wären in Nidwalden von der Initiative betroffen? Und: Was passiert, wenn sie wegen der Initiative alle abwandern? Ähnliches stellt die Genfer Finanzdirektorin Nathalie Fontanet fest: Es sei eine Vorsichtsstrategie vermögender Ausländer, wegen der drohenden Erbschaftssteuer vorerst gar nicht in die Schweiz zu ziehen. Damit «richtet die Initiative bereits vor der Abstimmung grossen volkswirtschaftlichen Schaden an», hielt Fontanet gemäss Protokoll bei einer Anhörung vor Wirtschaftspolitikern des Nationalrats fest.

Niederbacher sagt: «In Italien gibt es für vermögende Ausländer eine attraktive Pauschalsteuer. Sie müssen unabhängig von Vermögen und Einkommen nur 200’000 Euro Steuern zahlen.»Juso-Präsidentin Mirjam Hostetmann kritisiert den Bericht von PWC scharf: «Diese irrelevante Umfrage basiert auf null überprüfbaren Zahlen, nur auf den Einschätzungen von 44 Mitgliedern der Reichenlobby.

Brülhart stützt sich auf Studien aus Amerika und der Schweiz. Sie belegen, dass «hochvermögende, ältere Menschen empfindlich reagieren können, wenn die Erbschaftssteuer in einem Staat oder Kanton stark steigt», sagt der Wissenschaftler. Die Studien hätten gezeigt, dass ein Teil der betroffenen Personen wegziehe.

Sie befürchteten, dass sie im Fall einer Annahme der Initiative bereits am Tag nach der Abstimmung steuerpflichtig würden. Die Rede war von einer Wegzugsteuer, mit welcher die Erbschaftssteuer sichergestellt wird. Bundesrätin Karin Keller-Sutter konnte im August die Gemüter etwas beruhigen: Eine Wegzugsteuer komme nicht infrage, sagte sie.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bazonline /  🏆 7. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Venezuela: Mehr als 120 Ausländer wegen Terrorverdachts FestgenommenVenezuela: Mehr als 120 Ausländer wegen Terrorverdachts FestgenommenVenezuelas Regierung hat im Zusammenhang mit der Präsidentschaftswahl zahlreiche ausländische Staatsangehörige wegen Terrorverdachts festgenommen. Die Festnahmen erfolgen vor der Vereidigung des amtierenden Präsidenten Nicolás Maduro.
Weiterlesen »

Stadtzürcher Juso fordert Samstagszuschlag für AngestellteStadtzürcher Juso fordert Samstagszuschlag für AngestellteJuso Zürich verlangt Samstagszuschläge für städtische Angestellte, insbesondere im Gesundheitswesen und öffentlichen Verkehr.
Weiterlesen »

Juso Luzern reicht Bewilligungsgesuch für Protest gegen Rechtsextremismus einJuso Luzern reicht Bewilligungsgesuch für Protest gegen Rechtsextremismus einDie Juso hat bei der Stadt Luzern ein Bewilligungsgesuch für eine Kundgebung am 25. Januar vor dem Zentrum St. Michael eingereicht, wo an diesem Tag die umstrittene «Prügelnacht» stattfinden wird.
Weiterlesen »

WEF: Juso wirbt für ErbschaftssteuerinitiativeWEF: Juso wirbt für ErbschaftssteuerinitiativeDie Juso Schweiz hat am Sonntagnachmittag in Davos GR gegen das Weltwirtschaftsforum (WEF) demonstriert und dabei ihre «Initiative für eine Zukunft» beworben. Zuvor blockierten hunderte Streikende die Kantonsstrasse vor Davos.
Weiterlesen »

Nationalratskommission lehnt Juso-Erbschaftssteuerinitiative abNationalratskommission lehnt Juso-Erbschaftssteuerinitiative abDie Juso-Initiative zur Besteuerung von Millionenerbschaften für das Klima ist in der Nationalratskommission gescheitert.
Weiterlesen »

Nationalratskommission lehnt Juso-Erbschaftssteuerinitiative abNationalratskommission lehnt Juso-Erbschaftssteuerinitiative abDie Juso-Initiative zur Besteuerung von Millionenerbschaften zugunsten des Klimas ist in der zuständigen Nationalratskommission durchgefallen. Eine deutliche Mehrheit empfiehlt das Volksbegehren zur Ablehnung und will auch keinen Gegenvorschlag dazu ausarbeiten.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-16 03:59:50