Zwei Basler wollten wohlhabende Personen mit Sprengstoff-Anschlägen einschüchtern und Geld erpressen. Beim Verkäufer der Ware handelte es sich um Polizisten.
findet heute Mittwoch der Prozess gegen zwei junge Basler statt, die einen Sprengstoffanschlag verübt und weitere geplant haben sollen. Damit wollten sie laut Anklage von wohlhabenden Basler Personen und Familien Geld erpressen. In Deutschland gingen sie der Polizei in die Falle, als sie Plastiksprengstoff kaufen wollten.wollten sie so viel Geld haben, um für den Rest ihres Lebens nicht mehr arbeiten zu müssen. Und ihre Anschläge sollten sie weit herum bekannt machen.
Und dieser vermeintliche Anbieter konnte dem 28-Jährigen einen Sprengstoff-Verkäufer in Deutschland vermitteln. Nur handelte es sich dabei um einen verdeckt ermittelnden Polizeibeamten des deutschen Bundeskriminalamtes.2 Kilogramm Plastiksprengstoff inklusive Fernzünder mit einer Reichweite von 40 Kilometern erhalten würden, reisten die beiden Angeklagten im Juni 2022 nach Stuttgart.
Vor ihrer Fahrt nach Stuttgart hatten die beiden laut BA Recherchen zu möglichen wohlhabenden Opfern getätigt und ein Konto beziehungsweise ein Wallet fürVor der Strafkammer des Bundesstrafgerichts müssen sich die beiden jungen Männer wegen Gefährdung durch Sprengstoffe und giftige Gase in verbrecherischer Absicht, Sachbeschädigung, versuchtes Herstellen, Verbergen, Weiterschaffen von Sprengstoffen und giftigen Gasen sowie strafbaren Vorbereitungshandlungen im...
Die BA wird das beantragte Strafmass anlässlich der Hauptverhandlung bekanntgeben. Nach einer kurzzeitigen Haftentlassung Mitte Dezember 2022 wurden die Angeklagten kurz vor
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Prozess gegen zwei mutmassliche Basler Sprengstoff-Täter beginntAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
- «Dass ein Kanton nur Frauen nach Bern schickt, ist historisch»Politologin Cloe Jans zur Basler Wahl von vier Nationalrätinnen und einer Ständerätin.
Weiterlesen »
Frauenwahl in Basel - «Diese reine Frauenwahl ist historisch»Politologin Cloé Jans zur Basler Wahl von vier Nationalrätinnen und einer Ständerätin.
Weiterlesen »
Schelte für Basler Staatskanzlei: Politiker kritisieren Wahlsonntag als «Gewurstel» und «Flop»Am Wahlsonntag warteten die Basler Parteien ungewöhnlich lange auf Ergebnisse. Das sorgt für rote Köpfe.
Weiterlesen »
Wasserwerfer-Malheur und Helikopterkontingent: Wie die Basler Polizei am Wochenende unterstützt wurdeErneut kreiste während einer Demonstration ein Militärhelikopter über Basel. Der Super-Puma-Einsatz kostet die Polizei nicht extra, denn es gibt eine Reglung für Heli-Einsätze.
Weiterlesen »
Tanz in Transformation: Das plant Adolphe Binder für das Basler BallettIm November bringt Adolphe Binder die erste Premiere als Ballettdirektorin am Theater Basel auf die Bühne. Die Zeichen deuten auf Veränderung.
Weiterlesen »