Politologin Cloe Jans zur Basler Wahl von vier Nationalrätinnen und einer Ständerätin.
Die Basler Ständerätin Eva Herzog hatte am Sonntag soeben ein Rekordergebnis erzielt, als sie auf einen andern Umstand aufmerksam machte: «Wir sind alles Frauen, das ist historisch und das freut mich sehr.» Basel-Stadt schickt künftig nämlich neben Ständerätin Herzog vier Nationalrätinnen nach Bern – eine reine Frauenvertretung.
So habe sich die Frauenwahl von 2019 gesamtschweizerisch nicht wiederholt. In Bern politisieren künftig Frauen weniger. In Basel, welches einen Sitz verlor, wurden trotzdem alle Frauen bestätigt. Auch Herzog ist überzeugt, dass Frauenförderung ein Grund für die hohe Frauenvertretung aus der Region Basel ist. Frauenförderung führe nämlich dazu, «dass sich Frauen trauen, sich aufstellen zu lassen».
In Nidwalden hat Regina Durrer-Knobel für die Mitte den einzigen Sitz des abtretenden SVP-Nationalrats Peter Keller ergattert. SVP-Kantonalpräsident Roland Blätter, der diesen für seine Partei hätte verteidigen sollen, ist gescheitert. Auch die erste Nidwaldner Nationalrätin sagt, sie habe im Wahlkampf nicht auf die Karte Frau gesetzt.
Neben Basel-Stadt schickt auch Baselland auffallend viele Frauen nach Bern. Ständerätin Maya Graf von den Grünen macht auch im bürgerlich geprägten Baselbiet stets viele Stimmen. Sie schaffte die Wiederwahl trotz bürgerlichem Gegenkandidaten problemlos.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Nationalrat Kanton Basel-Stadt - Basel schickt ausschliesslich Frauen nach BernSarah Wyss (SP), Sibel Arslan (GB), Patricia von Falkenstein (LDP) und Katja Christ (GLP) sind gewählt.
Weiterlesen »
Nationalrat Kanton Bern - SVP und SP legen zu, FDP und Grüne verlierenHilty Haller (Grüne/BE): «Ein Rechtsrutsch wäre fatal für die Schweiz»
Weiterlesen »
Wahlen Kanton Bern - Strahlende Gesichter links und rechtsWahlverkündung in Bern, SVP und SP legen zu
Weiterlesen »
Nationalräte Kanton Bern: SP und SVP gewinnen Sitze –Grüne und FDP müssen Federn lassenDamit hatte niemand gerechnet: Nicht nur die Grünen, sondern auch die Freisinnigen müssen im Kanton Bern einen Sitz abgeben.
Weiterlesen »
Ständerat Kanton Bern - Flavia Wasserfallen liegt vor SVP-SalzmannDie Entscheidung fällt im 2. Wahlgang im November.
Weiterlesen »
Tag der Wahrheit für fast 800 Kandidierende im Kanton BernFür fast 800 Bernerinnen und Berner ist heute der Tag der Wahrheit: Sie erfahren, wie viele Stimmberechtigte ihnen das Vertrauen geschenkt haben.
Weiterlesen »