Zwei Schweizer Doppelbürger stehen ab dem 2. April vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona wegen ihrer mutmaßlichen Verwicklung in den 1MDB-Skandal vor Gericht. Die Strafkammer gewährt einen teilweisen Ausschluss der Öffentlichkeit während des Prozesses.
Vor bald zehn Jahren flog dank eines Whistleblowers aus der Schweiz auf, dass der ehemalige Premierminister Malaysias, Najib Razak, und seine Entourage Milliarden Dollar aus dem Staatsfonds 1MDB veruntreut haben. Auch zwei Schweiz er Doppelbürger sollen sich bereichert haben. Ihnen wird ab dem 2. April vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona der Prozess gemacht. Die Strafkammer gewährt im Prozess um den 1MDB-Skandal einen teilweisen Ausschluss der Öffentlichkeit.
Sie wird von der Verhandlung am Bundesstrafgericht ausgeschlossen, wenn der Hauptangeklagte zur persönlichen Situation befragt wird. Zwei Manager der Schweizer Firma Petrosaudi fädelten auf einer Jacht vor Cannes ein Joint Venture mit dem malaysischen Staatsfonds 1MDB ein, also ein Gemeinschaftsunternehmen, bei dem beide Seiten Kapital und Know-how beisteuern
Schweiz Doppelbürger 1MDB-Skandal Prozess Bundesstrafgericht
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Prozess gegen Schweizer Manager im 1MDB-SkandalZwei Schweizer Manager müssen sich ab dem 2. April vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona wegen ihrer Beteiligung am 1MDB-Skandal verantworten. Sie sollen gemeinsam mit dem ehemaligen Premierminister Malaysias, Najib Razak, Milliarden Dollar aus dem Staatsfonds veruntreut haben.
Weiterlesen »
1MDB-Skandal hat millionenschweres Nachspiel für Tessiner BankNach sechs Jahren Ermittlungsarbeit verhängt die Bundesanwaltschaft eine Millionenbusse gegen die einstige Bank BSI. Das Urteil ist aber nur eine weitere Etappe im Korruptionsskandal um den malaysischen Staatsfonds 1MDB, wie sich zeigt.
Weiterlesen »
Teilweise-Ausschluss der Öffentlichkeit im 1MDB-Staatsfonds-ProzessDie Strafkammer gewährt im Prozess um den 1MDB-Skandal um einen malaysischen Staatsfonds teilweisen…
Weiterlesen »
Prozess um 1MDB-Skandal am Bundesstrafgericht eröffnetVor der Strafkammer des Bundesstrafgerichts ist heute Dienstag der Prozess gegen zwei Angeklagte im Zusammenhang mit dem 1MDB-Skandals eröffnet worden. Die Verteidigung des einen hat den Ausschluss der Öffentlichkeit beantragt.
Weiterlesen »
Schweizer Nati: Bund will Schweizer Wappen auf Trikot verbietenWegen einer fehlenden Ausnahmebewilligung soll das Wappen vom Trikot der Schweizer Nati verschwinden. Der Eishockey-Verband ist im Austausch mit den Behörden.
Weiterlesen »
Bund will Wehrpflicht-Schlupfloch für Doppelbürger nicht schliessenFranzösisch-schweizerische Doppelbürger können ihren Wehrdienst drastisch verkürzen. Parlamentarier kritisieren das Schlupfloch – der Bundesrat hält daran fest.
Weiterlesen »