Alfred Bodenheimer, Professor für jüdische Literatur an der Universität Basel, erklärt, warum er den Landrat für die Streichung der Swisspeace-Gelder dennoch kritisiert.
Alfred Bodenheimer , Professor für jüdische Literatur an der Universität Basel , erklärt, warum er den Landrat für die Streichung der Swisspeace-Gelder dennoch kritisiert. Alfred Bodenheimer , seit der Baselbieter Landrat im Dezember der NGO Swisspeace die Gelder gestrichen hat, sehen manche die Wissenschaftsfreiheit in Gefahr. Auch Sie haben sich kritisch geäussert.
Warum? Weil das Parlament, das diese öffentlichen Gelder spricht, dies aufgrund von kontroversen, aber weder hetzerischen noch konspirativen Aussagen des Direktors, Laurent Goetschel, getan hat: gegen ein Hamas-Verbot, für eine Einstaatenlösung. Ich halte diese Meinung für weltfremd, aber darum geht es nicht. Dass die akademische Freiheit gefährdet ist. Goetschel ist offensichtlich nicht mehr frei, seine Meinung zu äussern. Bei einem öffentlichen Auftritt kann er nicht mehr sagen, was er denkt – weil er damit vielleicht seinen Betrieb, seine Mitarbeiter gefährdet, wenn das Geld ausgeh
Alfred Bodenheimer Professor Jüdische Literatur Universität Basel Landrat Streichung Swisspeace-Gelder Wissenschaftsfreiheit Parlament Öffentliche Gelder Kontroverse Aussagen Laurent Goetschel Hamas-Verbot Einstaatenlösung Akademische Freiheit Öffentlicher Auftritt Meinung Betrieb Mitarbeiter Geld
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Warum die Schweiz das Abwasser aus dem havarierten Atomkraftwerk in Fukushima überwachtKernkraftwerk Fukushima
Weiterlesen »
Hoftötung: Warum mehr Betriebe erwartet werdenEine grosse Hürde für die Hof- und Weidetötung fällt: Das BLV lockert die Zeitregel von der Tötung bis zur Verarbeitung im Schlachtbetrieb. Neu gibt es 90 Minuten Zeit. Damit dürfte diese Methode für deutlich mehr Betriebe praktikabel werden.
Weiterlesen »
Basler Mister Klima: Till Berger, warum lockt Basel die ganze Welt an – und wir sollen nicht fliegen?Till Berger, Chef der Fachstelle Klima in Basel, soll Lösungen für das Netto-null-Ziel des Kantons koordinieren. Dabei stösst er auf viele Interessenskonflikte.
Weiterlesen »
Läden in Davos während des WEF vermietetEin wachsendes Ärgernis: Die Läden an der Davoser Promenade werden während des WEF für viel Geld an internationale Firmen vermietet und temporär umgebaut. Tobias Homberger stört, dass Läden während des Weltwirtschaftsforums in Davos für Hunderttausende Franken vermietet werden. Was er über Promis gelernt hat und warum ihm Greta Thunberg leidtat.
Weiterlesen »
Frostige Temperaturen in der SchweizIn der vergangenen Nacht wurden in der Schweiz frostige Temperaturen gemessen. Die tiefste Temperatur betrug -25 Grad in La Brévine im Jura. Erfahren Sie mehr über die Voraussetzungen für solche tiefen Temperaturen und warum bestimmte Orte dafür besser geeignet sind als andere.
Weiterlesen »
Cristiano Ferreira: Ein Coiffeur, der Menschen positiv beeinflusstCristiano Ferreira ist ein selbstständiger Coiffeur, der sich dazu entschieden hat, Menschen positiv zu beeinflussen. Er erzählt von seiner politischen Entwicklung und warum er sich für diesen Beruf entschieden hat.
Weiterlesen »