Produzenten- und Importpreise fallen erneut

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Produzenten- und Importpreise fallen erneut
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 SchweizerBauer
  • ⏱ Reading Time:
  • 59 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 50%

Der Preisdruck für Unternehmen in der Schweiz hat im März erneut abgenommen. Es ist der elfte Monat in Folge, in dem die Jahresinflation auf Basis der Produzenten- und Importpreise im Minus lag.

Für den Anstieg des Produzentenpreisindexes gegenüber dem Vormonat waren vor allem die höheren Preise für Mineralölprodukte verantwortlich.Verglichen mit März 2023 sank das Preisniveau um 2,1 Prozent, wie das Bundesamt für Statistik am Montag mitteilte. Gegenüber dem Vormonat stieg der Gesamtindex der Produzenten- und Importpreise im März dagegen um 0,1 Prozent auf den Stand von 106,9 Punkten.

Für einmal gab es keinen Unterschied in der Entwicklung zwischen Produzenten- und Importpreisen. Beide zogen im Vergleich zum Vormonat leicht um 0,1 Prozent an. Im Jahresvergleich allerdings sind vor allem die Importpreise mit einem Minus von 5,4 Prozent klar günstiger geworden, während sich die Produzentenpreise lediglich um 0,5 Prozent reduzierten.

Wegen höheren Energiepreisen Für den Anstieg des Produzentenpreisindexes gegenüber dem Vormonat waren vor allem die höheren Preise für Mineralölprodukte verantwortlich. Und auch bei den Importpreisen schlugen die Mineralölprodukte im Vergleich zum Februar steigernd auf den Index durch. Teurer wurden zudem Bekleidung, Metalle und Metallhalbzeug, Leder, Lederwaren und Schuhe sowie Automobile und Automobilteile.Volatiler Indikator Der PPI gilt als Vorlaufindikator für die Entwicklung der Konsumentenpreise, da die Kosten der Produktion normalerweise auf die Konsumentenpreise abgewälzt werden.

Er hat allerdings deutlich höhere Ausschläge und ist aufgrund der hohen Abhängigkeit von Rohstoffen deutlich volatiler.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

SchweizerBauer /  🏆 51. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Inflation: Schweizer Produzentenpreise fallen weiterInflation: Schweizer Produzentenpreise fallen weiterDie Produzenten- und die Importpreise der Schweiz haben im März weiter abgegeben.
Weiterlesen »

Produzenten- und Importpreise fallen den elften Monat in FolgeProduzenten- und Importpreise fallen den elften Monat in FolgeDer Preisdruck für Unternehmen in der Schweiz hat im März erneut abgenommen. Es ist der elfte Monat in Folge, in dem die Jahresinflation auf Basis der Produzenten- und Importpreise im Minus lag. Verglichen mit März 2023 sank das Preisniveau um 2,1 Prozent, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Montag mitteilte.
Weiterlesen »

Produzenten- und Importpreise fallen den elften Monat in FolgeProduzenten- und Importpreise fallen den elften Monat in FolgeDer Preisdruck für Unternehmen in der Schweiz hat im März erneut abgenommen. Es ist der elfte Monat in Folge, in dem die Jahresinflation auf Basis der Produzenten- und Importpreise im Minus lag.
Weiterlesen »

Produzenten- und Importpreise fallen den elften Monat in FolgeProduzenten- und Importpreise fallen den elften Monat in FolgeSchweizer Unternehmen erleben den elften Monat in Folge eine Abnahme des Preisdrucks.
Weiterlesen »

– der tägliche Podcast – Der ewige Streit mit der EU – und die neue Macht der Gewerkschaften– der tägliche Podcast – Der ewige Streit mit der EU – und die neue Macht der GewerkschaftenDie Schweiz streitet schon über Europa, bevor neue Verhandlungen mit der EU überhaupt so richtig begonnen haben. Wie soll das bloss gut gehen?
Weiterlesen »

Butter ist aus Sicht der Produzenten eher letzte Priorität.Butter ist aus Sicht der Produzenten eher letzte Priorität.Gerade über Ostern ist Butter ein gefragtes Produkt. Dieses Jahr sind die Regale in den Läden hierzulande fast ausschliesslich gefüllt mit Schweizer Butter. Zum ersten Mal wieder seit der Corona-Krise. In früheren Jahren mussten etwa 10 Prozent der Butter importiert werden. Das ist nicht nur positiv.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-06 15:08:28