Preisüberwacher kritisiert stark überhöhte Preise für Generika

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Preisüberwacher kritisiert stark überhöhte Preise für Generika
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 swissinfo_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 73%

Der Preisüberwacher hat beim Auslandvergleich von 20 patentabgelaufenen und umsatzstarken Wirkstoffen deutlich überhöhte Schweizer Preise festgestellt. Die günstigsten Generika waren demnach mehr als doppelt so teuer wie in den 15 Vergleichsländern.

Der Preisüberwacher hat beim Auslandvergleich von 20 patentabgelaufenen und umsatzstarken Wirkstoffen deutlich überhöhte Schweizer Preise festgestellt. Die günstigsten Generika waren demnach mehr als doppelt so teuer wie in den 15 Vergleichsländern.

Das jeweils günstigste Generikum war im Ausland für 39 Prozent des Schweizer Preises erhältlich, also 61 Prozent günstiger. Selbst im teuersten Vergleichsland Spanien kostete das günstigste Generikum 27 Prozent weniger. Im Vereinigten Königreich bezahlte man im Schnitt lediglich 16 Prozent des Schweizer Preises.

Meierhans schliesst aus seinem diesjährigen Preisvergleich und «den deutlich überhöhten Preisen» auf ein immer noch beträchtliches Einsparpotenzial im Gesundheitswesen. Die Resultate seien ähnlich wie jene seiner Preisvergleiche in früheren Jahren und zuletzt 2021. Gleichzeitig zeige sich, dass die bisherigen Massnahmen nicht ausreichen würden. Er fordert deshalb einen neuen Preisbildungsmechanismus auf der Basis eines Auslandpreisvergleichs speziell für Generika und Biosimilars.

Hinzu kommt eine verpflichtende Generikaabgabe, die Generikaförderung mittels abzubauender Zulassungshürden sowie die Verschreibung von Wirkstoffen. Auch möchte Meierhans das Territorialprinzip abschaffen. Das würde bedeuten, dass die Grundversicherung im Ausland auf Rezept bezogene Medikamente bezahlt, wenn diese dort günstiger sind.KI hat das Potenzial, viele Probleme der Welt zu lösen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

swissinfo_de /  🏆 9. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Migros senkt Preise an der Goldküste und in der Stadt ZürichMigros senkt Preise an der Goldküste und in der Stadt ZürichBisher waren Frischprodukte in manchen Filialen teurer als in anderen. Jetzt stoppt die Zentrale die Preisdifferenzierung in den Regionalgenossenschaften. Warum?
Weiterlesen »

Rückschlag für den CSIO St.Gallen: Schadet der Rauswurf aus der Prestigeserie der Standortreputation der Kantonshauptstadt?Rückschlag für den CSIO St.Gallen: Schadet der Rauswurf aus der Prestigeserie der Standortreputation der Kantonshauptstadt?Die Stadt verliert den Status als Austragungsort der Prestigeserie 'League of Nations'. Was bedeutet das für das Renommee St.Gallens?
Weiterlesen »

Gegen Kostenwahrheit war nur der PreisüberwacherGegen Kostenwahrheit war nur der PreisüberwacherPreise sind ein umstrittenes Puzzleteil in der Transformation des Ernährungssystems. Wohin es gehen soll, hat der Bundesrat skizziert und dabei auch an den anstehenden Generationenwechsel in der Landwirtschaft gedacht.
Weiterlesen »

Gratis-Skipässe für Politiker: Gericht spricht FreispruchGratis-Skipässe für Politiker: Gericht spricht FreispruchDer Verwaltungsratspräsident und der Direktor der Arosa Bergbahnen wurden vom Vorwurf der Vorteilsgewährung freigesprochen.
Weiterlesen »

Der Aargau der Superlative: Wo ist der höchste Punkt, welches das älteste Gebäude?Der Aargau der Superlative: Wo ist der höchste Punkt, welches das älteste Gebäude?Am kleinsten, am tiefsten oder doch an meisten? Testen Sie hier Ihr Wissen zu den Aargauer Orten und Fakten, die sich von den anderen abheben.
Weiterlesen »

Der EV Zug im Zwiespalt der Gefühle – und ein Spieler steht vor der VertragsverlängerungDer EV Zug im Zwiespalt der Gefühle – und ein Spieler steht vor der VertragsverlängerungOffensiv ineffizient, defensiv anfällig: Der EV Zug verabschiedet sich mit einer 2:3-Niederlage in die Nationalmannschaftspause. Neuigkeiten dürfte es hinsichtlich Kaderplanung geben.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-18 00:43:16