In keinem anderen Land in Europa gibt es so viele staatlich administrierte Preise wie in der Schweiz. Das hat Vorteile, aber auch Nachteile.
Bild: Christian Beutler/Keystone
Preisüberwacher Stefan Meierhans hat einen Wunsch: Insbesondere der Staat sowie die staatsnahen Betriebe und Organisationen sollen sich angesichts des inflationären Klimas zurückhalten. Doch erfüllt werden dürfte er nicht. Im Gegenteil: Die staatlich administrierten Preise steigen auf breiter Front. Parkkarten, Abwasser, Strom, Fernwärme, Zugfahren und Briefeschreiben – alles wird teurer.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Preistreiber Staat: Vorteile und Nachteile administrierter PreiseIn keinem anderen Land in Europa gibt es so viele staatlich administrierte Preise wie in der Schweiz. Das hat Vorteile, aber auch Nachteile.
Weiterlesen »
Preistreiber und Preisdämpfer StaatMieten, Strom, Parkkarten und Briefe werden teurer. Nun soll sich der Staat zurückhalten, fordert der Preisüberwacher.
Weiterlesen »
Sport auf leerem Magen: Das sind die Vor- und NachteileEs gibt Leute, die schwören darauf. Andere schütteln vehement der Kopf. Ist es in Ordnung, Sport auf nüchternem Magen zu treiben? Wir klären auf.
Weiterlesen »
Löwenzahn: Nicht nur Unkraut, sondern auch Zutat im SalatLange Zeit war der Löwenzahn als lästiges Unkraut bekannt, doch mittlerweile werden seine gesundheitlichen Vorteile wiederentdeckt.
Weiterlesen »
Mit Hofladen in der Stadt faire Preise erzielenLandwirtinnen und Landwirte aus der Region Freiburg haben einen unüblichen Weg gewählt. Sie haben in der Stadt einen Laden eröffnet. Sie stärken die Bindung zu den Konsumenten und realisieren faire Preise
Weiterlesen »
Einkaufen wird günstiger – Coop senkt Preise bei 800 ProduktenDie Teuerung bei Nahrungsmitteln steigt. Trotzdem verkünden verschiedene Detailhändler Preissenkungen.
Weiterlesen »