Löwenzahn: Nicht nur Unkraut, sondern auch Zutat im Salat

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Löwenzahn: Nicht nur Unkraut, sondern auch Zutat im Salat
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 51 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 63%

Lange Zeit war der Löwenzahn als lästiges Unkraut bekannt, doch mittlerweile werden seine gesundheitlichen Vorteile wiederentdeckt.

Die medizinische Wirkung von Löwenzahn entfaltet sich am besten beim Trinken eines Löwenzahntees. Dazu werden die getrockneten Blätter und Wurzeln mit heissemAus den Blättern und dem milchigen Saft der Stängel kann ausserdem Löwenzahnsaft gepresst und kalt getrunken werden. Pur schmeckt er jedoch recht bitter. Besser ist es, ihn mit anderen Zutaten zu einem grünen Smoothie zu verarbeiten.

Viele Menschen schwören auf die äusserliche Wirkung von Löwenzahntinktur auf der Haut. Sie lindert den Juckreiz nach Insektenstichen und Verbrennungen und mildert Unreinheiten. Zur Herstellung einer Tinktur werden zu Hause die gelben Löwenzahnblüten verwendet. Diese werden getrocknet und beispielsweise mit Kokosöl zu einer wohltuenden, fein duftenden Creme verarbeitet.In der Küche wird Löwenzahn seit Jahrhunderten verwendet und lässt sich vielfältig einsetzen. Zur Blütezeit spielen die knackig-frischen grünen Blätter eine Hauptrolle im Salat.

In der einfachsten Version werden sie einfach mit einem Dressing und einer bissfesten Beilage wie Croutons, Pinienkernen oder auch Tofuwürfeln angerichtet. Daneben eignen sie sich wunderbar als grünes Bett für frisch geernteten Spargel. Daneben findet Löwenzahn in Gemüsepfannen Verwendung oder leicht gedünstet als Beilage zu herzhaften Gerichten.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

nau_live /  🏆 18. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Der neue Trainer beim FC Weesen ist bereits wieder GeschichteDer neue Trainer beim FC Weesen ist bereits wieder GeschichteNach nicht einmal zwei Monaten ist Giovanni Montalbano schon nicht mehr Trainer beim FC Weesen.
Weiterlesen »

Kipppunkt bei Eisschmelze noch nicht erreichtKipppunkt bei Eisschmelze noch nicht erreichtBei den riesigen Eismassen der Westantarktis ist der Kipppunkt eines sich selbst verstärkenden, unumkehrbaren Rückgangs des Eisschildes laut einer Untersuchung europäischer Forscher noch nicht erreicht.
Weiterlesen »

Kipppunkt bei Eisschmelze in der Westantarktis noch nicht erreichtKipppunkt bei Eisschmelze in der Westantarktis noch nicht erreichtBei den riesigen Eismassen der Westantarktis ist der Kipppunkt eines sich selbst verstärkenden, unumkehrbaren Rückgangs des Eisschildes noch nicht erreicht.
Weiterlesen »

Schweizer Musikpreis für Helvetiarockt – «Wir rütteln am System, bis es uns nicht mehr braucht»Schweizer Musikpreis für Helvetiarockt – «Wir rütteln am System, bis es uns nicht mehr braucht»Der Verein Helvetiarockt kämpft seit Jahren für Diversität in der Schweizer Musikbranche. Regula Frei und Elia Meier sagen, was sich dafür ändern muss.
Weiterlesen »

Parteien mit Millionenbudgets - Die absolute Transparenz gibt es im diesjährigen Wahlkampf nichtParteien mit Millionenbudgets - Die absolute Transparenz gibt es im diesjährigen Wahlkampf nichtDie Frist, damit Parteien ihre Wahlkampfbudgets melden, ist abgelaufen. Die Zahlen werden nach und nach veröffentlicht.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-26 01:14:32