Bei den riesigen Eismassen der Westantarktis ist der Kipppunkt eines sich selbst verstärkenden, unumkehrbaren Rückgangs des Eisschildes laut einer Untersuchung europäischer Forscher noch nicht erreicht.
PreviousNext In zwei zusammengehörenden Studien seien bislang «keine Anzeichen» für einen unaufhaltsamen Eisverlust in der Westantarktis gefunden worden, teilte das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung am Donnerstag mit. Dies sei «beruhigend», erklärte Ronja Reese.
Im komplexen Klimasystem der Erde gibt es eine ganze Reihe sogenannter Kipppunkte. Es handelt sich um den Übergang zwischen zwei stabilen Zuständen, an dem keine Umkehrung mehr möglich ist. Würden die Eismassen in der Antarktis unaufhaltsam abschmelzen, würde der Meeresspiegel um etliche Meter steigen.
Chance zur Risikominderung Mit Hilfe von Eisschildmodellen konnten die Studienautoren nicht nur nach Anzeichen für einen gegenwärtigen unumkehrbaren Rückzug in den marinen Teilen des antarktischen Eisschildes suchen. Sie untersuchten mithilfe von Simulationen auch, wie sich der Eisschild über 10’000 Jahre entwickeln würde, wenn die derzeitigen Klimabedingungen unverändert blieben.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Kipppunkt bei Eisschmelze in der Westantarktis noch nicht erreichtBei den riesigen Eismassen der Westantarktis ist der Kipppunkt eines sich selbst verstärkenden, unumkehrbaren Rückgangs des Eisschildes noch nicht erreicht.
Weiterlesen »
Adlikon bei Regensdorf ZH: Junge (13) bei Kollision schwer verletztBei einer Kollision zwischen einem Auto und einem Kind auf einem Velo ist am Dienstagabend (5.9.2023) in Adlikon bei Regensdorf das Kind schwer verletzt worden. Kurz vor 19.30 Uhr ist ein 46-jährig…
Weiterlesen »
Adlikon bei Regensdorf ZH: Bub (13) bei Kollision schwer verletztBei einer Kollision zwischen einem Auto und einem Kind auf einem Velo ist am Dienstagabend in Adlikon bei Regensdorf ZH der Bub (13) schwer verletzt worden.
Weiterlesen »
Mann verletzt sich bei Bremsmanöver eines Busses – beteiligtes Auto fährt einfach weiterAn der Kreuzung Pilatus- und Hirschmattstrasse musste ein Busfahrer am Donnerstag so stark bremsen, dass mehrere Insassen stürzten. Die Polizei sucht Zeugen.
Weiterlesen »
Entwarnung bei den FCL-Spielern Jakub Kadak, Kevin Spadanuda und Martin FrydekDie FCL-Profis Jakub Kadak, Kevin Spadanuda und Martin Frydek erlitten am Sonntag im Heimspiel gegen Lugano Verletzungen. Wie geht es dem Trio?
Weiterlesen »