Der Amtsinhaber ging als haushoher Favorit ins Rennen ums höchste Staatsamt. Schon die erste Runde vor zwei Wochen hatte er dominiert. Nun fiel das Ergebnis noch viel deutlicher aus.
Präsident Zoran Milanovic hat sich bei einer Stichwahl im EU-und Nato-Land Kroatien mit deutlichem Vorsprung eine zweite Amtszeit gesichert. Nach Auszählung fast aller Wahllokale kam er auf 75 Prozent der Stimmen, wie die Wahlkommission in Zagreb mitteilte. Sein Herausforderer in der Stichwahl, Dragan Primorac, konnte demnach nur 25 Prozent der Stimmen auf sich vereinen. Ihn unterstützte die konservative Regierungspartei HDZ.
Als Präsident schlug er in seiner fünfjährigen Amtszeit eine populistische Rhetorik an und pflegte einen hemdsärmeligen Stil. Damit sprach er nicht nur seine linke Stammwählerschaft an, sondern auch rechte und ultra-rechte Wähler. «So steht es in der Verfassung» Mit der Kritik an der Militärhilfe Kroatiens für die von Russland angegriffene Ukraine schlug er auch aussenpolitisch einen populistischen Ton an.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Präsidentenwahl: Wer ist der kroatische Präsident Zoran Milanović?Zoran Milanović ist in Kroatien erneut zur Präsidentenwahl angetreten. Den Weg in die Politik fand der bereits amtierende Präsident jedoch schon früh.
Weiterlesen »
Dreame präsentiert die Zukunft der Haushaltsreinigung auf der CES / Der Hersteller setzt Maßstäbe: Vier...Berlin (ots) - Einführung des ProLeap(TM)-Systems, der VersaLift(TM)-Navigation in der X50-Serie, eines bionischen Mehrgelenk-Roboterarms und einer Multi-Mopp-Ersatzstation...
Weiterlesen »
Österreichs Populistische Wende: Der Aufstieg der FPÖ und die Sorgen der EUDer Wahlsieg der FPÖ und die bevorstehende Kanzlerschaft von Herbert Kickl sorgen in Europa für Schockwellen. Der Text analysiert die Mechanismen hinter dem Aufstieg der Rechtspopulisten und mögliche Szenarien für die Zukunft.
Weiterlesen »
Der neue Charme der Zauberformel: Warum der schwache Bundesrat plötzlich eine starke Regierung istFrankreich wankt, Deutschlands Koalition ist zerbrochen, Österreich in der Krise – die Schweiz kommt zwar auch kaum voran, sie hat aber immerhin eine stabile Regierung. Das hat zwei Gründe.
Weiterlesen »
Der neue Charme der Zauberformel: Warum der schwache Bundesrat plötzlich eine starke Regierung istWährend Österreich, Deutschland und Frankreich mit politischen Krisen zu kämpfen haben, genießt die Schweiz dank ihrer stabilen Regierung eine positive Stimmung. Der Artikel analysiert die Gründe für die Stabilität der Schweizer Regierung und vergleicht sie mit den Herausforderungen anderer europäischen Länder, die von Rechtsnationalen beeinflusst werden.
Weiterlesen »
Fussball der Frauen in der Schweiz: Vor der EM noch Luft nach obenEin halbes Jahr vor der Europameisterschaft im eigenen Land kämpfen Schweizer Fussballspielerinnen noch um bessere Bedingungen. Die Entwicklung im Frauenfussball zeigt Fortschritte, aber die Professionalität ist noch nicht flächendeckend erreicht.
Weiterlesen »