Mitarbeitende der Stadtpolizei Zürich posieren auf Social Media mit Symbolen, die auch Rechtsextreme verwenden. Das Ausmass erschreckt selbst Expert:innen.
-Film «The Punisher». Es ist von der Strasse her gut sichtbar und hängt in einem Grossraumbüro der Kriminalpolizei der Stadt Zürich. Der Schädel wird international von Rechten und rechtsextremen Sicherheitskräften genutzt.
Das Bild sei alt, schreibt die Stadtpolizei auf Anfrage, «der betreffende Flur sieht schon länger nicht mehr so aus». Diese Angabe lässt sich nicht unabhängig überprüfen, der«Grüsse aus der StaPo ZH», darunter das Foto mit der blauen Linie links und rechts im Gang. - Tsüri.ch / Screenshot Facebook ThinBlueLine Switzerland
The Thin Blue Line und der Schädel des Punishers haben eine ähnliche Geschichte und tauchen in den gleichen Szenen auf. Der Punisher, dessen Schädel derzeit in einem Büro der Stadtpolizei zu sehen ist, kommt wie der gleichnamige Film aus den USA und hängt mit der Black-Lives-Matter-Bewegung zusammen.
Das Symbol ist immer wieder in den Schlagzeilen – in den USA, Frankreich, England, Deutschland und auch der Schweiz. In der Kantonspolizei Waadt ist die blaue Linie mittlerweile verboten.Mindestens sieben Monate lang hängt das Plakat im Büro der Kriminalpolizei im Kreis 5 – zwei Totenschädel, dazwischen der Teamname «Einsatzgruppe 2» in einer Frakturschrift. Eingegriffen hat niemand. Dabei ist dessen Bedeutung auch der Stadt Zürich bekannt.
Die blaue Linie, Tattoos, Natur, starke Oberarme bei einem Zürcher Polizist. - Tsüri.ch / Screenshot Facebook
Zürich Stadtpolizei Rechtsextremismus Extremismus Politik
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Tausende Personen an 1.-Mai-Umzug in Zürich – Polizei löst Nachdemo von Linksradikalen aufIn Zürich sind am Mittwoch mehrere Tausend Personen durch die Innenstadt gezogen. Die Polizei war mit einem Grossaufgebot vor Ort. Am Nachmittag lösten die Gesetzeshüter eine unbewilligte Nachdemo an der Langstrasse auf.
Weiterlesen »
Nach dem Auftritt von Rechtsextremen: Gibt es im Kanton Ableger oder nur Einzelfälle?Gibt es im Kanton Schwyz ein Problem mit Rechtsradikalen? Seit dem Auftritt der «Jungen Tat» an der Informationsveranstaltung zum geplanten Bundesasylzentrum in Buosingen ist das Thema wieder auf der politischen Agenda. Ein SP-Politiker fordert in einem Vorstoss Antworten von der Regierung.
Weiterlesen »
Starker Anstieg von rechtsextremen Taten in ÖsterreichÖsterreich verzeichnet einen besorgniserregenden Zuwachs rechtsextremer Tathandlungen.
Weiterlesen »
Stadt Zürich ZH: Erneuter Polizeieinsatz wegen Sitzblockade in der ETH ZürichAm Freitag, 31. Mai 2024, führten mehrere Dutzend Personen in der ETH Zürich einen propalästinensischen Protest in Form einer Sitzblockade durch. Die Stadtpolizei Zürich kontrollierte und verzeigte 12 Personen.
Weiterlesen »
ETH Zürich: Neues in Zürich entwickeltes Gel macht Alkohol unschädlichDer Konsum von Bier und Wein prägt die Menschheit seit Jahrtausenden. Ein Nebenprodukt aus der Käseherstellung könnte nun dazu führen, dass Trinkfreudige ihre Gewohnheiten überdenken. Es könnte aber auch einige Risiken mit sich bringen.
Weiterlesen »
Stadt Zürich ZH: Polizeieinsatz wegen Sitzblockade in der ETH ZürichAm Dienstag, 7. Mai 2024, führten mehrere Dutzend Personen in der ETH Zürich einen propalästinensischen Protest in Form einer Sitzblockade durch.
Weiterlesen »