Sich gesund ernähren und gleichzeitig den Planeten schützen, das ist der Ansatz der «Planetary Health Diet». Pflanzliche Lebensmittel stehen dabei im Fokus.
Sich gesund ernähren und gleichzeitig den Planeten schützen, das ist der Ansatz der «Planetary Health Diet». Pflanzliche Lebensmittel stehen dabei im Fokus.
Die Grundidee ist simpel: Gemüse, Obst, Vollkornprodukte, Nüsse und pflanzliche Proteine, zum Beispiel aus Hülsenfrüchten, stehen im Fokus. Fleisch und andere tierische Proteine wie Milch, Käse oder Joghurt treten in den Hintergrund, fallen dabei aber nicht aus dem Raster.Das Konzept der Planetary Health Diet wurde von einem internationalen Expertengremium, der EAT-Lancet-Kommission, entwickelt.
Obwohl die Planetary Health Diet also primär pflanzlich ausgerichtet ist, lässt sie Raum für den gelegentlichen Konsum von Fleisch, Milchprodukten und Eiern. Das macht die Umsetzung einfacher. Um die Planetary Health Diet umzusetzen, musst du nicht in spezielle Läden gehen. Bei Lidl Schweiz etwa findest du tolle Produkte zu fairen Preisen. - Lidl Schweiz
Auch bei Milch und Joghurt kannst du auf pflanzliche Alternativen setzen. Aus Hafer und Soja gibt es feine Alternativen für dein Morgenmüsli.Aber nicht nur wir Konsumenten können mit unserer Ernährung Grosses bewirken. Auch Hersteller und Detailhändler tragen zur positiven Ausrichtung des Ernährungssystems bei.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Menüplan von Wölfen umfasst zu 83 Prozent WildtiereLaut einer neuen Studie sind 83 Prozent der Beutetiere von Wölfen in der Schweiz Wildtiere. Zuoberst auf dem Speiseplan steht mit rund 35 Prozent der Rothirsch, wie die Stiftung Raubtierökologie und Wildtiermanagement (Kora) am Samstag mitteilte.
Weiterlesen »
Psychische Gesundheit: Mental-Health-Kurse für ArbeitnehmendePsychische Probleme führen vermehrt zu Krankheitsabsenzen. Manche Firmen setzen deshalb auf Mental-Health-Schulungen für ihre Mitarbeitenden. Was geschieht dort?
Weiterlesen »
Dieser Bieler gehört zu den «health leaders» der Welt: «Der ultimative Luxus ist, entscheiden zu können, was du nicht essen willst»Als Kind überlebt Fidel Strub schwer entstellt eine eigentlich gut behandelbare Armutskrankheit. Für seine Aufklärungsarbeit über Noma wurde der 33-jährige Bieler nun in die «Time Magazine»-Liste «Top 100 health leaders» aufgenommen.
Weiterlesen »
FuW-Börsenspiel 2024: Der Gesundheitssektor kennt viele GewinnerSchweizer Health-Care-Unternehmen besetzen weltweit viele Gebiete. Das spiegelt sich in der Entwicklung der Aktien.
Weiterlesen »
Hunde helfen US-Schülern beim Lernen und bei psychischer GesundheitDer Krankenversicherer Priority Health bringt durch seine Initiative «Priority Pups» Hunde in mehrere Schulen unter – mit positiven Auswirkungen für die Kinder.
Weiterlesen »
Das Tor ist geöffnet: Hier könnt ihr Gartenvielfalt entdecken und geniessenGartenfreunde bekommen über den ganzen Sommer die Möglichkeit, hinter die Zäune von privaten Gärten zu blicken. Ziel ist es, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und inspirieren zu lassen.
Weiterlesen »