Parlament will härter gegen Stalking vorgehen

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Parlament will härter gegen Stalking vorgehen
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 bluenews_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 63%

Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.

Das Parlament will einen eigenen Straftatbestand für Stalking – und damit die Opfer besser schützen. Nach dem Nationalrat will auch der Ständerat ein solches Gesetz – weicht aber in wichtigen Punkten ab.Nach dem Nationalrat hat sich auch der Ständerat für einen eigenen Straftatbestand für Stalking ausgesprochen.

In der Gesamtabstimmung nahm der Ständerat die Gesetzesänderung mit 32 zu 7 Stimmen bei einer Enthaltung an. Als Nächstes muss sich der Nationalrat erneut mit der Sache befassen. Die vorberatende Ständeratskommission war der Ansicht, Täter und Täterinnen sollten nicht von der besonderen Resilienz des Opfers profitieren können.Anders als der Nationalrat möchte der Ständerat, dass Stalking nur auf Antrag des Opfers hin strafrechtlich verfolgt wird. Die gleiche Haltung vertritt auch der Bundesrat. Es solle nicht gegen den Willen eines Opfers ein Verfahren eingeleitet werden, argumentierte die Landesregierung.

Die entscheidende Frage sei, ob ein neuer Straftatbestand den Opferschutz tatsächlich verbessere, sagte Schwander. Die Erfahrungen im Ausland gäben auf diese Frage keine eindeutige Antwort.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bluenews_de /  🏆 20. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Parlament befürwortet eigenen Straftatbestand gegen StalkingParlament befürwortet eigenen Straftatbestand gegen StalkingDas Parlament debattiert derzeit über die Einführung eines neuen Straftatbestands, der gezielt Stalking und dessen rechtliche Konsequenzen regeln soll.
Weiterlesen »

Parlament befürwortet eigenen Straftatbestand gegen StalkingParlament befürwortet eigenen Straftatbestand gegen StalkingDas Parlament will Opfer von Stalking besser schützen. Nach dem Nationalrat hat auch der Ständerat der Schaffung eines eigenen Straftatbestandes gegen Nachstellungen zugestimmt. In zwei wichtigen Punkten wich er jedoch vom Beschluss der grossen Kammer ab.
Weiterlesen »

Aktuelle Debatte im Schweizer Parlament, beliebter Bundesrat Rösti, und aktuelles aus dem Sport und WirtschaftAktuelle Debatte im Schweizer Parlament, beliebter Bundesrat Rösti, und aktuelles aus dem Sport und WirtschaftCharlotte Walser erklärt die aktuelle Budgetdebatte im Schweizer Parlament. Eine Umfrage ergibt, dass Albert Rösti der beliebteste Bundesrat ist. Mikaela Shiffrin muss pausieren und Marcel Hirscher sein Comeback abbrechen. Das Wort des Jahres ist «Unterschriften-Bschiss». René Benko steht unter Haft.
Weiterlesen »

Bern setzt ein Zeichen gegen häusliche Gewalt und StalkingBern setzt ein Zeichen gegen häusliche Gewalt und StalkingBern engagiert sich mit interaktiven Aktionen und der Aufklärung zur Bekämpfung häuslicher Gewalt im Rahmen der Kampagne «16 Tage gegen Gewalt an Frauen».
Weiterlesen »

Schon wieder neue Gemeinderäte gesucht: Zwei aktuelle Amtsinhaber treten 2025 nicht mehr anSchon wieder neue Gemeinderäte gesucht: Zwei aktuelle Amtsinhaber treten 2025 nicht mehr anDie Freienwiler Gemeinderäte Gaudenz Schärer und Manuel Oeschger treten für nächste Legislaturperiode 2026-2029 nicht mehr an.
Weiterlesen »

Krieg weltweit: Aktuelle Konflikte und ihre AuswirkungenKrieg weltweit: Aktuelle Konflikte und ihre AuswirkungenZahlreiche Länder befinden sich derzeit im Krieg. Bewaffnete Konflikte prägen das Weltgeschehen 2024. Ein Überblick über die wichtigsten Krisenherde.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-06 00:19:27