Nach siebjähriger Verhandlungszeit hat es das Parlament doch noch geschafft, eine mehrheitsfähige Vorlage beim Eigenmietwert zu zimmern. Der Eigenmietwert soll nun konsequent bei Erst- und Zweitwohnungen abgeschafft werden. Auch gibt es künftig in der Regel keine Schuldzinsabzüge mehr. Bis der Eigenmietwert tatsächlich abgeschafft wird, braucht es mindestens noch eine Volksabstimmung.
Kompromiss in letzter Sekunde: Parlament will Eigenmietwert abschaffen – doch Hausbesitzer sollten sich nicht zu früh freuen
Später am Morgen hat auch noch der Nationalrat seinen Segen gegeben - das war aber so erwartet worden, da die Version exakt den Vorschlägen der grossen Kammer entsprechen. Nun muss die Vorlage aber noch die Schlussabstimmung am Freitag überstehen - und das könnte noch einmal knapp werden, wie die Debatte im Ständerat zeigte.
Die Konferenz der Gebirgskantone forderte in ihrer Vernehmlassungsantwort, «zwingend am heutigen System festzuhalten». Zu hoch seien die Ausfälle. Dass diese mit einer neuen Objektsteuer kompensiert werden können, halten die Gebirgskantone nur für «schwer vorstellbar». Der Konferenz gehören Uri, Obwalden, Nidwalden, Glarus, Appenzell Innerrhoden, Graubünden, Tessin und Wallis an. Macht: 6,5 Stände.
Eigenmietwert Abschaffung Parlament Volksabstimmung Zweitwohnungen
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Kompromiss in letzter Sekunde: Parlament will Eigenmietwert abschaffen – doch Hausbesitzer sollten sich nicht zu früh freuenNach siebjähriger Verhandlungszeit hat es das Parlament doch noch geschafft, eine mehrheitsfähige Vorlage beim Eigenmietwert zu zimmern. Das letzte Wort hat wohl das Volk.
Weiterlesen »
Parlament will Eigenmietwert abschaffen – doch Hausbesitzer sollten sich nicht zu früh freuenNach siebjähriger Verhandlungszeit hat es das Parlament doch noch geschafft, eine mehrheitsfähige Vorlage beim Eigenmietwert zu zimmern. Das letzte Wort hat wohl das Volk. Es ist ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk für viele Eigenheimbesitzer. In den allerletzten Minuten hat sich das eidgenössische Parlament doch noch auf die Abschaffung des Eigenmietwerts geeinigt. Der Ständerat hat am Mittwochmorgen eingelenkt - und die Bedingungen des Nationalrates akzeptiert. Damit soll der Eigenmietwert nun konsequent bei Erst- und Zweitwohnungen abgeschafft werden. Auch gibt es künftig in der Regel keine Schuldzinsabzüge mehr.
Weiterlesen »
Parlament einigt sich doch: Eigenmietwert soll abgeschafft werdenNach langem Knatsch um Detailfragen haben sich National- und Ständerat auf einen Vorschlag zur Abschaffung des Eigenmietwerts geeinigt. Am Freitag muss das hochumstrittene Anliegen noch in die Schlussabstimmung.
Weiterlesen »
Parlament will Eigenmietwert abschaffenNach siebenjähriger Debatte hat das Schweizer Parlament eine Vorlage zur Abschaffung des Eigenmietwerts beschlossen. Die Vorlage muss noch das Volk und die Schlussabstimmung am Freitag überstehen.
Weiterlesen »
Parlament will Eigenmietwert abschaffenNach siebenjähriger Verhandlungszeit hat es das Parlament geschafft, eine mehrheitsfähige Vorlage zum Eigenmietwert zu erstellen. Die Abschaffung des Eigenmietwerts soll nun bei Erst- und Zweitwohnungen erfolgen. Die Räte haben auch eine Initiative auf Kurs gebracht, die den besonders betroffenen Kantonen die Möglichkeit gibt, eine Objektsteuer auf Zweitliegenschaften zu erheben.
Weiterlesen »
Parlament streicht Eigenmietwert ab - Volksabstimmung steht ausDas Schweizer Parlament hat sich nach jahrelanger Debatte auf die Abschaffung des Eigenmietwerts geeinigt. Ob die Vorlage letztendlich umgesetzt wird, hängt nun von einer Volksabstimmung ab.
Weiterlesen »