Die Regierungsbildung in Österreich geht an Kanzler Karl Nehammer. Wahlsieger Herbert Kickl von der FPÖ geht leer aus.
Österreichs Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat dem bisherigen Kanzler Karl Nehammer von der konservativen ÖVP den Regierungsauftrag erteilt. Nehammer solle umgehend Koalitionsverhandlungen mit der sozialdemokratischen SPÖ aufnehmen, sagte das Staatsoberhaupt. Damit ist die rechte FPÖ trotz ihres Sieges bei der Parlamentswahl vorerst aus dem Rennen für eine Regierungsbeteiligung.
Moskau-freundliche Haltung Die Parteichefs von ÖVP und SPÖ hätten dem Präsidenten erklärt, dass sie aus Sorge um die Demokratie und Rechtsstaatlichkeit nicht mit der FPÖ regieren wollten, sagte Van der Bellen. Sie hätten auch die Moskau-freundliche Haltung der FPÖ, deren fehlende Abgrenzung zu Rechtsextremen und die Bedenken ausländischer Geheimdienste als Gründe genannt.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Kritik an Karl Nehammer: Österreich in Rezession, Sparpaket nötigÖsterreichs Wirtschaft schrumpft weiter. Die Wahlsieger der FPÖ sind empört und kritisieren den österreichischen Bundeskanzler Karl Nehammer heftig.
Weiterlesen »
«Einfallstor» für Moskau: Nehammer klar gegen FPÖ-KoalitionKarl Nehammer, Österreichs Kanzler, lehnt eine künftige Koalition mit der rechten FPÖ ab.
Weiterlesen »
Regierungssuche in Österreich: Nehammer sieht Ball bei FPÖDie rechtspopulistische FPÖ gewinnt die Parlamentswahl in Österreich. Was bedeutet das für die Zukunft des Landes?
Weiterlesen »
Herbert Kickl «schürt Angst»: Koalitionsverhandlungen in ÖsterreichDer amtierende Kanzler Karl Nehammer stellt abermals klar, dass er mit dem FPÖ-Chef Herbert Kickl nicht koalieren möchte.
Weiterlesen »
Nehammer lehnt Koalition mit FPÖ abÖsterreichs Kanzler Karl Nehammer hat eine Koalition mit der rechtsextremen FPÖ unter Parteichef Herbert Kickl endgültig ausgeschlossen. Nach einem Sondierungsgespräch sagte Nehammer, er werde „den Steigbügelhalter für Herbert Kickl“ nicht machen.
Weiterlesen »
Österreichische Parlamentswahl: Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen ÖVP und FPÖBei der österreichischen Parlamentswahl zeichnet sich ein spannendes Rennen zwischen der ÖVP unter Kanzler Karl Nehammer und der FPÖ ab. Nehammer zeigte sich zuversichtlich nach einer „starken Wahlbewegung“ zugunsten der ÖVP. Die Wahlbeteiligung könnte dieses Jahr höher sein als 2019.
Weiterlesen »