Bei den Europawahlen schnitt die Fidesz-Partei von Viktor Orban nicht sonderlich gut ab. Zudem bekam er Konkurrenz von der Tisza-Partei von Peter Magyar.
ihr bisher schlechtestes Ergebnis bei Europa wahlen erzielt. Mit 44,2 Prozent der Stimmen blieb sie zwar weiterhin stärkste politische Kraft in dem Land, wie die Wahlkommission nach Auszählung von rund 85 Prozent der Stimmen bekanntgab. Doch für Aufsehen sorgte, dass die neue Partei Respekt und Freiheit des Orban -Herausforderers Peter Magyar aus dem Stand auf 30,1 Prozent kam.
Fidesz wird nach Angaben der Wahlkommission 11 Abgeordnete – statt wie bisher 13 – nach Brüssel schicken. Magyars Tisza-Partei kann mit 7 Mandaten rechnen. Zwei Mandate entfielen auf ein sozialdemokratisches Parteienbündnis, eines auf die rechtsextreme Partei Unsere Heimat .Magyar war mit der ehemaligen Justizministerin Judit Varga verheiratet gewesen. Er hatte Positionen in Regierungsinstitutionen und staatsnahen Unternehmen bekleidet.
Orban, der seit 2010 teilweise autoritär in Ungarn regiert, hatte enorme Ressourcen eingesetzt, um seine Wähler für die Europawahl zu mobilisieren und um Magyar mit Schmutz-Kampagnen zu verunglimpfen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Rechte Partei vor Europawahl - FPÖ manövriert sich trotz Erfolg ins AbseitsWahrscheinlich wird die FPÖ in Österreich nicht nur die Europawahlen gewinnen, sondern auch die Parlamentswahl im Herbst. Allerdings manövriert sich die Partei mehr und mehr ins Anseits. Unter anderem durch ihren Frontalangriff auf alle anderen Parteien.
Weiterlesen »
Christdemokraten in Deutschland stärkste Kraft bei EuropawahlBei der Europawahl in Deutschland sind die oppositionellen Christdemokraten mit grossem Abstand…
Weiterlesen »
Bei Europawahl zeichnet sich höheres Interesse abBei der Europawahl in Deutschland zeichnet sich ein grösseres Interesse ab als vor fünf Jahren. Bis…
Weiterlesen »
Europawahl in Niederlanden: Rot-Grün vorn - Populist Wilders legt zuIn den Niederlanden hat die Koalition Rot-Grün die Europawahlen gewonnen – dicht gefolgt von der Partei Wilders (PVV), welche sechs Mandate zugelegt hat.
Weiterlesen »
Verluste für deutsche Regierungsparteien bei EuropawahlIn Deutschland haben die Parteien der «Ampel»-Koalition von Bundeskanzler Olaf Scholz bei der…
Weiterlesen »
Europawahl 2024: Wie sich der grosse Rechtsrutsch auswirktIn Europa haben rechte Parteien deutlich an Zuspruch gewonnen, zeigen die Ergebnisse der Europawahl. Ein Rechtsrutsch, mit dem nur wenige gerechnet haben.
Weiterlesen »