Ohne gekaufte Unterschriften zustande gekommen?: Vertrauen in Volksinitiativen erschüttert

Politik Nachrichten

Ohne gekaufte Unterschriften zustande gekommen?: Vertrauen in Volksinitiativen erschüttert
VolksinitiativeUnterschriftenVertrauen
  • 📰 AargauerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 49 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 40%
  • Publisher: 51%

Ein Skandal um gefälschte Unterschriften für Volksinitiativen wirft Fragen nach dem Vertrauen in die Volksrechte auf. Initiativkomitees, Parteien und Verbände haben die Verantwortung, das Vertrauen wiederherzustellen.

«Ohne gekaufte Unterschriften zustande gekommen»: Ein freiwilliges Label für das Vertrauen in die Volksinitiative n

Nach dem Unterschriften-Bschiss ist das Vertrauen in die Volksrechte erschüttert. Initiativkomitees, Parteien und Verbände haben es in der Hand, das Vertrauen wiederherzustellen. Mit Eigeninitiative.Die Indizien sind erdrückend. In der Westschweiz haben kommerzielle Unterschriftensammler mutmasslich systematisch Unterschriften für Initiativen gefälscht und diese an Initiativkomitees verkauft, mitunter ohne dass diese bestellt worden waren.

Die GLP verurteilt den Hass, der Sanija Ameti entgegenschlägt. In der Partei finden einige: Es wäre jetzt konsequent, nicht am Rauswurf der Zürcher Politikerin festzuhalten. Sie habe eine zweite Chance verdient. Fraglich ist, ob sich diese Haltung in der Parteispitze durchsetzt.James Bond aus der Mitte, ein GLP-Skifahrer, die EVP-Frau mit QR-Code, SVPler auf pinkem Grund und ein FDP-Slogan der AutoparteiCopyright © Aargauer Zeitung. Alle Rechte vorbehalten.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

AargauerZeitung /  🏆 45. in CH

Volksinitiative Unterschriften Vertrauen Betrug GLP

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ohne gekaufte Unterschriften zustande gekommen: Ein freiwilliges Label für das Vertrauen in die VolksinitiativenOhne gekaufte Unterschriften zustande gekommen: Ein freiwilliges Label für das Vertrauen in die VolksinitiativenIn der Westschweiz haben kommerzielle Unterschriftensammler mutmasslich systematisch Unterschriften für Initiativen gefälscht und diese an Initiativkomitees verkauft. Das Vertrauen in die Volksrechte ist erschüttert.
Weiterlesen »

So reagieren die Bundesbehörden auf den Unterschriften-BschissSo reagieren die Bundesbehörden auf den Unterschriften-BschissKommerzielle Unterschriftensammlungen für Volksinitiativen stehen im Verdacht, gefälschte Unterschriften und unautorisierte Sammlungen erzwungen zu haben.
Weiterlesen »

Bundesrat wurde über gefälschte Unterschriften informiertBundesrat wurde über gefälschte Unterschriften informiertMutmasslich gefälschte Unterschriften für Volksinitiativen sorgen für Aufruhr.
Weiterlesen »

Ermittlungen wegen möglichem Betrug bei UnterschriftensammlungenErmittlungen wegen möglichem Betrug bei UnterschriftensammlungenKommerzielle Unternehmen stehen im Verdacht, gefälschte Unterschriften für Volksinitiativen gesammelt zu haben.
Weiterlesen »

Volksinitiativen: Bundesanwaltschaft ermittelt wegen möglichem Betrug bei UnterschriftensammlungenVolksinitiativen: Bundesanwaltschaft ermittelt wegen möglichem Betrug bei UnterschriftensammlungenKommerzielle Unternehmen sollen beim Sammeln von Unterschriften für Volksinitiativen betrogen haben.
Weiterlesen »

«Vertrauen erschüttert»: Kantonsrat will Auskunft zu gefälschten Unterschriften«Vertrauen erschüttert»: Kantonsrat will Auskunft zu gefälschten UnterschriftenBei Unterschriftensammlungen für Initiativen und Referenden ist wohl betrogen worden. Auch im Kanton Luzern?
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-29 15:00:03