Der Chipkonzern Nvidia will einen KI-Supercomputer auf Schreibtische bringen.
-Firmenchef Jensen Huang stellte zum Auftakt der Technik-Messe CES in Las Vegas das kompakte Gerät mit dem Namen «Project Digits» vor. Damit sollen nach der Vorstellung vonDas Gerät zum Preis ab 3000 Dollar soll voraussichtlich ab Mai von mehreren Herstellern verfügbar sein. Im Inneren steckt ein bisher geheimer Nvidia-Chip mit der Bezeichnung GB10. Mit «Digits» soll man zum Beispiel an aufwendigen KI-Modellen arbeiten können.
Nvidias Chips wurden in den vergangenen Jahren zu einer Schlüssel-Technik für die wachsende KI-Industrie. Systeme des Konzerns werden rund um die Welt für das Training von Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz verwendet. Schwergewichte wiefüllen ganze Rechenzentren damit - aber auch KI-Start-ups wie die ChatGPT-Erfinderfirma OpenAI setzen darauf. Die Technologie im Schreibtisch-Format könnte die Dominanz des Konzerns in der Branche noch weiter verstärken.
Ausserdem entwickelte Nvidia die Software Cosmos, die realistisch aussehende Umgebungen zum Training Künstlicher Intelligenz generiert. Dabei gehe es darum, «der AI beizubringen, die reale Welt zu verstehen», sagte Huang. Das KI-Modell hinter Cosmos sei mit 20 Millionen Stunden Videoaufnahmen trainiert worden.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Phoenix Technologies startet AI Supercomputer mit DellDas Schweizer Unternehmen Phoenix Technologies hat mit Servern von Dell Technologies einen AI Supercomputer implementiert. Die souveräne und hochsichere Plattform ermöglicht es Unternehmen, Künstliche Intelligenz „as a Service“ in Anspruch zu nehmen. In einem nächsten Schritt wird Phoenix den Supercomputer massiv ausbauen.
Weiterlesen »
Nvidia RTX 5080: Preis-Leak deutet auf Preissteigerung hinErste Preisangaben für die kommende Nvidia RTX 5080 deuten auf einen erheblichen Anstieg gegenüber dem Vorgängermodell hin. Ein Leak aus Australien zeigt einen Preis von 2799 australischen Dollar für eine übertaktete Variante der Standardkarte an. Die offizielle Vorstellung der neuen Blackwell-Grafikkarten wird für den 6. Januar 2025 erwartet.
Weiterlesen »
Aktie der chinesischen Nvidia ist im letzten Jahr 400 Prozent gestiegenCambricon Technologies hat ein sehr gutes Börsenjahr hinter sich. Die Aktie wird zusätzlichen Rückenwind erhalten. Denn China strebt nach grösserer Autarkie im
Weiterlesen »
Börse nach US-Shutdown-Entspannung im Plus - Nvidia und Rumble legen stark zuDie US-Börse zeigt sich nach der Entspannung der Shutdown-Krise in Erhebung. Nvidia klettert bei einem Lizenzstreit-Sieg, während Rumble nach einer strategischen Investition in den Höhen liegt.
Weiterlesen »
UEFA prüft neues Super League-Format „Unify League“Real Madrid treibt neue Pläne für eine europäische Super League voran. Das Format soll unter dem Namen „Unify League“ mit neuen Qualifikationskriterien und einer Streaming-Plattform eingeführt werden.
Weiterlesen »
Nvidia stellt kompaktes KI-Entwicklungskit mit niedrigem Preis vorNvidia hat ein neues, preiswertes und kompaktes Entwickler-Kit namens Jetson Nano Super Development Kit vorgestellt, das den Einstieg in die KI-Entwicklung erleichtert. Das Kit richtet sich an eine breite Palette von Nutzern, von Unternehmen und Bildungseinrichtungen bis hin zu Einzelpersonen und Studenten.
Weiterlesen »