Der Basler Pharmariese baut mit der Übernahme des Biotechunternehmens Mariana Oncology sein Portfolio im Bereich Krebstherapien aus.
Der Basler Pharmariese baut mit der Übernahme des Biotechunternehmens Mariana Oncology sein Portfolio im Bereich Krebstherapien aus.Der Novartis Campus, der globale Hauptsitz des Biotechnologie- und Pharmaunternehmens Novartis, in Basel.An dieser Stelle finden Sie einen ergänzenden externen Inhalt.
Bei Mariana Oncology handelt es sich um ein Biotechnologieunternehmen, das sich auf die Entwicklung neuartiger Radioligandentherapien zur Behandlung von Krebserkrankungen konzentriert, wie Novartis am Donnerstag mitteilte. Mit der Übernahme stärke Novartis die eigene RLT-Pipeline und erweitere die Forschungsinfrastruktur und die klinischen Versorgungskapazitäten.
Radiopharmazeutika sind laut dem Branchenportal Endpointnews Teil eines Booms in der Onkologie, bei dem Forscher versuchen, krebszerstörende Therapien genau auf die richtigen Zellen auszurichten. In diesem Fall, indem sie eine radioaktive Verbindung an eine Tumorzelle abgeben. Mit dem Kauf von Mariana Oncology erhält Novartis Zugriff auf ein breites Portfolio von RLT-Programmen. Darunter befindet sich auch der Entwicklungskandidat MC-339, der bei kleinzelligem Lungenkrebs untersucht wird.
Mit Lutathera und Pluvicto verfügt Novartis bereits über zwei zugelassene RLTs. Erst am Dienstag hatte der Konzern zudem angekündigt, seine radiopharmazeutische Forschungskooperation mit PeptiDream zu erweitern.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Novartis kauft Marina Oncology für eine Milliarde DollarDer Pharmakonzern übernimmt das amerikanische Biotechnologieunternehmen Marina Oncology.
Weiterlesen »
In Spital und Praxis: 1 Milliarde Franken wird zu viel verrechnetLarisa Petrov über die wichtigsten Erkenntnisse ihrer Studie
Weiterlesen »
1 Milliarde Franken zu hohe Arztrechnungen: Patientenstellen erstaunt das nicht.Die Mehrheit der Ärzte und Ärztinnen verhält sich korrekt. Eine Untersuchung kommt jedoch in einer Hochrechnung zum Schluss: Pro Jahr werden Leistungen im Umfang einer Milliarde Franken für nicht erbrachte Leistungen abgerechnet.
Weiterlesen »
Amazon soll in Patentprozess mehr als halbe Milliarde Dollar zahlenAmazon ist in einem Patentprozess zur Zahlung von mehr als einer halben Milliarde Dollar verurteilt…
Weiterlesen »
Russischer Unterwasser-Krieg gefährdet eine Milliarde MenschenWenn die Gefahr von unten droht: Russland ist für eine Kriegsführung am Meeresgrund gewappnet. Was das für Europa und die Nato bedeutet.
Weiterlesen »
1 Milliarde für Libanon: Abkommen mit EU soll Syrer zurückhaltenTausende Asylanträge überfordern das Eiland Zypern. Die EU hat deshalb einen Plan – doch kann der aufgehen?
Weiterlesen »