1 Milliarde Franken zu hohe Arztrechnungen: Patientenstellen erstaunt das nicht.

Switzerland Nachrichten Nachrichten

1 Milliarde Franken zu hohe Arztrechnungen: Patientenstellen erstaunt das nicht.
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 52 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 50%

Die Mehrheit der Ärzte und Ärztinnen verhält sich korrekt. Eine Untersuchung kommt jedoch in einer Hochrechnung zum Schluss: Pro Jahr werden Leistungen im Umfang einer Milliarde Franken für nicht erbrachte Leistungen abgerechnet.

Eine neue Studie geht davon aus, dass Ärztinnen und Ärzte sowie Spitäler jährlich über eine Milliarde Franken zu viel verrechnen. Die Höhe der Berechnung wird von der Ärzteschaft zwar angezweifelt, klar ist aber: Es handelt sich um viel Geld, das zu Unrecht verrechnet wird.

Mario Fasshauer: Das Ausmass der Überverrechnungen erstaunt mich nicht wirklich. Seitens der Patientenstellen fordern wir seit Jahren mehr Transparenz und Kontrolle im Abrechnungsverkehr zwischen Leistungserbringern und Krankenkassen. Es sollte Mechanismen geben, die eine genaue und gerechte Abrechnung gewährleisten, um Überverrechnungen zu vermeiden.

Kontrolle der Rechnung «fast ein Ding der Unmöglichkeit» Box aufklappen Box zuklappen Für die Sendung «Kassensturz» hat Mario Fasshauer im letzten Herbst Rechnungen unter die Lupe genommen und auf Fehler überprüft. Sein Fazit: «Aus Sicht des Patienten ist es fast ein Ding der Unmöglichkeit, zu kontrollieren, ob Rechnungen korrekt sind oder nicht.

In der heutigen Digitalisierung sollte eine simplifizierte Rechnung möglich sein, umso mehr, wenn wir als gesamte Gesellschaft einen Vorteil davon hätten, wenn nur die Leistungen abgerechnet werden, die auch erbracht wurden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Deshalb muss Migros eine halbe Milliarde Franken abschreibenDeshalb muss Migros eine halbe Milliarde Franken abschreibenSo schlechte Zahlen hat die Migros seit 1985 nicht mehr präsentiert. So kam es zum 500-Millionen-Abschreiber.
Weiterlesen »

Erneut ein Rekordüberschuss im Kanton Zug: Dieses Mal ist es gut eine halbe Milliarde FrankenErneut ein Rekordüberschuss im Kanton Zug: Dieses Mal ist es gut eine halbe Milliarde FrankenEin Überschuss von 461,3 Millionen Franken im Jahr 2023: Der Kanton Zug präsentiert erneut ein Rekordergebnis.
Weiterlesen »

Wieder ein Rekordüberschuss im Kanton Zug: Dieses Mal ist es gut eine halbe Milliarde FrankenWieder ein Rekordüberschuss im Kanton Zug: Dieses Mal ist es gut eine halbe Milliarde FrankenEin Überschuss von 461,3 Millionen Franken im Jahr 2023: Der Kanton Zug präsentiert erneut ein Rekordergebnis.
Weiterlesen »

In Spital und Praxis: 1 Milliarde Franken wird zu viel verrechnetIn Spital und Praxis: 1 Milliarde Franken wird zu viel verrechnetLarisa Petrov über die wichtigsten Erkenntnisse ihrer Studie
Weiterlesen »

Migros-Abschreiber von 500 Mio. Franken kommt aus fünf BereichenMigros-Abschreiber von 500 Mio. Franken kommt aus fünf BereichenDie Migros schreibt 2023 eine halbe Milliarde Franken ab. Woher kommt dieser enorme Wertverlust?
Weiterlesen »

Olma Messen suchen weitere AktionäreOlma Messen suchen weitere AktionäreDie Olma Messen St. Gallen AG hat 2023 einen operativen Gewinn von 2,4 Millionen Franken erzielt. Nach Abzug von Abschreibungen, Steuern und Zinsen resultiert gemäss Finanzchef Stefan Saxer jedoch ein Verlust von 1,4 Millionen Franken. Von den angestrebten 20 Millionen Franken an Aktienkapital fehlen noch rund neun Millionen Franken.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-07 05:32:40