Der Streit zwischen Noëmi und ihren Eltern über ihre Geschlechtsänderung hat eine internationale Diskussion ausgelöst. Das Bundesgericht klärt nun in einem wegweisenden Urteil, ob ein Teenager seinen Geschlechtseintrag ändern darf.
Mit 13 Jahren schrieb Noëmi ihren Eltern einen Brief, in dem sie ihren Wunsch äußerte, ihr Geschlecht zu ändern und ab jetzt als Noe zu heißen. Die Eltern waren überrascht und übervölkert mit eigenen Problemen. Noëmi wurde von Spezialisten als geschlechtsinkongruent diagnostiziert, was bedeutet, dass sie sich nicht mit ihrem biologischen Geschlecht identifiziert. Die Eltern waren nicht einverstanden und baten um weitere Abklärungen.
Die Eltern vertrauten darauf, dass Psychiater Noëmi davon abbringen würden, doch sie bestärkten sie stattdessen in ihrem Wunsch. Die Debatte um diesen Fall löste eine internationale Diskussion aus
Gesellschaft Jugend Recht Identität Noëmi Geschlechtsänderung Eltern Bundesgericht Identität Jugend Gesellschaft
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Informationen über elterliche Sorge sollen ins EinwohnerregisterDer Bundesrat möchte Informationen zur elterlichen Sorge im Einwohnerregister speichern und Behörden verpflichten, die Gemeindedaten aktuell zu halten.
Weiterlesen »
Schweizer Bundesrat empfiehlt Ablehnung der NeutralitätsinitiativeDie Volksinitiative zur Wahrung der Schweizer Neutralität soll verhindern, dass die Schweiz an bewaffneten Konflikten teilnimmt. Der Bundesrat empfiehlt jedoch, sie abzulehnen, da sie das Handlungsspielraum einschränkt.
Weiterlesen »
SP Feiert Drei Große Erfolge: AHV Ausbau, Ablehnung der Pensionskassenreform und AutobahnausbauDie Sozialdemokratische Partei (SP) feierte drei wichtige Siege an der Urne: die Verbesserung des Alters- und Hinterbliebenenversorgungssystems (AHV), die Ablehnung einer Pensionskassenreform und die Abwehr des Autobahnausbaus. Die Co-Präsidenten der SP, Mattea Meyer und Cédric Wermuth, haben erklärt, dass ihre Politik bei Mitte- und SVP-Wählern zu unerwarteten Ergebnissen geführt hat, da ein Drittel der SVP-Wähler und 40 Prozent der Mitte-Wähler für den Autobahnausbau Nein gestimmt haben.
Weiterlesen »
Ablehnung von Vergütungsberichten in der Schweiz europaweit am höchstenDie Schweizer Unternehmen haben europaweit die höchste Ablehnungsrate bei Vergütungsberichten.
Weiterlesen »
Angela Merkel bestätigt ihre Ablehnung der Ukrainischen NATO-Mitgliedschaft 2008Angela Merkel erklärt, dass die Ablehnung der ukrainischen NATO-Mitgliedschaft 2008 richtig war. Bruno Kahl, Chef des BND, warnt vor russischen hybriden Angriffen und verstärkten Sabotageversuchen.
Weiterlesen »
Bundesrat weist Ablehnung personalisierter Tickets für gefährliche Fans zurückDer Bundesrat drückt Zweifel bezüglich der Einführung personalisierter Tickets für Fussballspiele aus, da dies mit Datenschutzproblemen verbunden sein könnte.
Weiterlesen »