Neutralität der Schweiz: Das Gewaltverbot ist wichtiger

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Neutralität der Schweiz: Das Gewaltverbot ist wichtiger
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 87%

Das neue Manifest für eine offenere Neutralitäts­politik wird von links kritisiert, weil es etwa Waffen für die Ukraine ermögliche. Die Kritiker übersehen Wesentliches.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieDas neue Manifest für eine offenere Neutralitäts­politik wird von links kritisiert, weil es etwa Waffen für die Ukraine ermögliche. Die Kritiker übersehen Wesentliches.Wie deutlich soll sich die Schweiz gegen Wladimir Putin positionieren dürfen? Demonstration in Aachen gegen den Aggressor im Ukraine-Krieg .

Wie im Manifest festgehalten wird, geht das Gewaltverbot in der UNO-Charta und die damit verbundene Verpflichtung, dem Opfer beizustehen und den Aggressor zu bestrafen, allen anderen Verpflichtungen vor. Auch den alten Bestimmungen in den Haager Abkommen von 1907 über Neutralität. Da hilft auch der Verweis von Lang auf Ergänzung seines eigenen Neutralitätskonzepts durch Universalität und Humanität nichts; universal ist die schweizerische Aussenpolitik seit je. Humanitär auch, wie sich in der aktuellen humanitären Hilfe der Schweiz an die ukrainischen Opfer der russischen Aggression zeigt. Diese könnte durchaus noch generöser ausfallen und vor allem nicht auf Kosten der Ärmsten im Globalen Süden erfolgen.

Auf der Basis der zwingenden Verpflichtung, dem Opfer einer Aggression beizustehen, plädiert das Manifest ausdrücklich für mehr Möglichkeiten zur militärischen Hilfe an die Ukraine, ohne künstliche Barriere durch die erwähnte überholte Neutralitätsauffassung.

Wo und wie sie exportieren soll, ist wiederum eine Frage der Schweizer Gesetzgebung, nicht des Völkerrechts. Einseitig kann die Schweiz, wie das Lang moniert, tatsächlich das Völkerrecht nicht verändern. Das Manifest verlangt das Gegenteil: eine dem 21.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagesanzeiger /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Flirt mit der Nato, Sitz im Sicherheitsrat – schwankt die Neutralität der Schweiz?Flirt mit der Nato, Sitz im Sicherheitsrat – schwankt die Neutralität der Schweiz?Wie die Schweiz mit ihrem traditionellen Neutralitätskonzept hadert.
Weiterlesen »

Das ist das angesagteste Restaurant der SchweizDas ist das angesagteste Restaurant der SchweizJedes Jahr kürt der «Gault Millau» die besten Brasserien der Schweiz für seine Pop-Kategorie. Das Zürcher Alba gewinnt als Pop des Jahres 2025.
Weiterlesen »

SP Schweiz: «Aktive Neutralität» statt SVP-InitiativeSP Schweiz: «Aktive Neutralität» statt SVP-InitiativeDie SP Schweiz lehnt die Neutralitätsinitiative von Pro Schweiz und der SVP ab.
Weiterlesen »

Bundesrat sagt Nein zur NeutralitätsinitiativeDer Bundesrat will die immerwährende, bewaffnete Neutralität der Schweiz nicht in der Verfassung…
Weiterlesen »

– Schweiz: Die Schweiz gewinnt 4:2– Schweiz: Die Schweiz gewinnt 4:2Beim aktuellen Wetter präsentiert sich das Duell ausgeglichen. Bei den Klima-Normwerten räumt die Schweiz hingegen ab.
Weiterlesen »

Die Schweiz zittert gegen Ungarn – und dann kommt Embolo: Die Schweiz gewinnt zum EM-AuftaktDie Schweiz zittert gegen Ungarn – und dann kommt Embolo: Die Schweiz gewinnt zum EM-AuftaktYakin wählt die richtige Taktik: Die Schweiz überzeugt zum EM-Auftakt und schlägt Ungarn mit 3:1. Duah, Aebischer und Embolo schiessen die Nati zum Sieg.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-11 15:21:38