Neues Papier könnte Diskussion über Ampel anheizen

Ampel Nachrichten

Neues Papier könnte Diskussion über Ampel anheizen
LindnerScholzGrundsatzpapier
  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 74 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 50%
  • Publisher: 63%

Im Streit der Ampel-Koalition um Wirtschafts- und Finanzpolitik wurde ein neues Grundsatzpapier von Finanzminister Lindner bekannt.

Im Ampel -Streit um Finanzpolitik wurde ein Grundsatzpapier von Minister Lindner bekannt. - Bernd von Jutrczenka/dpabekannt geworden. Darin wird etwa als Sofortmassnahme die endgültige Abschaffung des Solidaritätszuschlags auf die Einkommenssteuer auch für Vielverdiener gefordert sowie ein sofortiger Stopp aller neuen Regulierungen.

Mit einer «teilweise grundlegenden Revision politischer Leitentscheidungen», um Schaden vom Standort Deutschland abzuwenden. Die deutsche Wirtschaft ist in einer Wachstumskrise. Eine Neuausrichtung der Wirtschaftspolitik könne das Vertrauen von Unternehmen und privaten Haushalten stärken.der Entscheidungen» ausgerufen. Auch Forderungen wie eine vollständige Soli-Abschaffung sind grundsätzlich bekannt. Der Zeitpunkt des neuen Papiers ist aber brisant.

Weiter heisst es, als Sofortmassnahme sollte der Solidaritätszuschlag, der überwiegend von Unternehmen, Selbstständigen, Freiberuflern sowie Hochqualifizierten gezahlt werde, entfallen. Er sollte in einem ersten Schritt im Jahr 2025 um 2,5 Prozentpunkte auf drei Prozent abgesenkt werden. In einem zweiten Schritt könnte er im Jahr 2027 dann vollständig entfallen. Der Soli wurde für 90 Prozent der Steuerzahler bereits abgeschafft.

«Ich habe nicht den Eindruck, dass irgendwer dabei ist, sich in die Büsche zu schlagen», sagte Hebestreit in Berlin. Er machte deutlich, «dass man konstruktiv die nächsten knapp elf Monate bis zum regulären Wahltermin für die nächste Bundestagswahl miteinander zusammenarbeiten wird». Im Papier Lindners ist mit Blick auf bestehende Milliardenlücken im Haushaltsentwurf von der Notwendigkeit einer weiteren Senkung der Ausgaben die Rede.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

nau_live /  🏆 18. in CH

Lindner Scholz Grundsatzpapier Finanzpolitik Wirtschaft

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Fussball auf über 4000 m Höhe - Neues Nationalstadion – neue Diskussion um Boliviens HeimvorteilFussball auf über 4000 m Höhe - Neues Nationalstadion – neue Diskussion um Boliviens HeimvorteilBolivien hat sein Nationalstadion auf eine Höhe von 4150 Metern verlegt. Deshalb ist eine alte Diskussion neu entbrannt.
Weiterlesen »

Diskussion wegen umstrittener Nuba-Bilder von Leni RiefenstahlDiskussion wegen umstrittener Nuba-Bilder von Leni RiefenstahlAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »

Diskussion auf Tiktok: Haben wir verlernt, Gast und Gastgeber zu sein?Diskussion auf Tiktok: Haben wir verlernt, Gast und Gastgeber zu sein?Eine junge Frau regt sich auf Tiktok über das Verhalten von Gästen und Gastgebern auf. Sie berichtet von fehlenden Gastgeschenken und Geld-Anfragen.
Weiterlesen »

Diskussion um die richtigen Kosten für das MedizinstudiumDiskussion um die richtigen Kosten für das MedizinstudiumDie Vereinigung der Medizinstudierenden behauptet, die Kosten für das Medizinstudium seien in der öffentlichen Diskussion bis zu viermal zu hoch ausgewiesen.
Weiterlesen »

Diskussion um die richtigen Kosten für das MedizinstudiumDiskussion um die richtigen Kosten für das MedizinstudiumDie Kosten für das Medizinstudium würden in der öffentlichen Diskussion bis zu viermal zu hoch ausgewiesen, moniert die Vereinigung der Medizinstudierenden (Swimsa). Anstatt 120'000 seien es eher 30'000 Franken pro Studierende und Jahr.
Weiterlesen »

Chefinspektor in Österreich verdächtigt des WC-Papier-DiebstahlsChefinspektor in Österreich verdächtigt des WC-Papier-DiebstahlsEin Chefinspektor der österreichischen Landespolizeidirektion Burgenland geriet in Verdacht, eine große Menge WC-Papier aus dem hauseigenen Lager entwendet zu haben. Ein Polizeischullehrer bemerkte das auffällige Verhalten des Beamten und konfrontierte ihn. Bei der Kontrolle seines Autos wurde die Beute aufgedeckt: Der Kofferraum war voll mit Klopapier aus dem Keller des Polizeihauptquartiers.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-05 03:29:49