Ein neues britisches Gesetz behindert die Untersuchung historischer Verbrechen in Nordirland.
ein umstrittenes britisches Gesetz in Kraft getreten, das nach Ansicht von Kritikern die Aufarbeitung von Verbrechen während des jahrzehntelangen Konflikts behindert. Der Nordirland -Sprecher der britischen Oppositionspartei Labour, Hilary Benn, kündigte an, die Sozialdemokraten würden im Falle eines Siegs bei der kommenden Parlamentswahl gerichtliche Untersuchungen von historischen Taten sowie Zivilklagen wieder ermöglichen.
Das Gesetz sei mit den Verpflichtungen des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Menschenrechtskonvention unvereinbar. In dem Konflikt kämpften überwiegend katholische Befürworter einer Vereinigung Nordirlands mit der Republik Irland gegen meist protestantische Anhänger der Union mit Grossbritannien, Polizei und britisches Militär.
Mehrere Tausend Menschen starben. Viele Taten sind noch ungesühnt. Der Bürgerkrieg dauerte von Ende der 1960er-Jahre bis zum Friedensschluss im Karfreitagsabkommen von 1998.
Britisches Gesetz Aufarbeitung Von Verbrechen Bürgerkriegsverbrechen Historische Untersuchungen Nordirlandkonflikt
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Neues Gesetz im Irak: Lange Haftstrafen für HomosexualitätDer Irak stellt Homosexualität unter Strafe. Wer eine einvernehmliche, gleichgeschlechtliche Beziehung eingeht, soll für mindestens zehn Jahre ins Gefängnis.
Weiterlesen »
Georgien: Erneut Proteste und Zusammenstösse in Tiflis gegen neues GesetzAPP Proteste Georgien
Weiterlesen »
Nationalrat heisst Gesetz zur Besteuerung der Telearbeit gutDer Nationalrat billigt ein neues Gesetz zur Besteuerung der Telearbeit von Grenzgängern.
Weiterlesen »
Keine Spur von Arian (6) – «Aufgeben ist noch keine Option»Der sechsjährige Arian aus dem deutschen Bundesland Niedersachsen bleibt weiter verschwunden. Auch der bisher grösste Einsatz am Sonntag blieb ohne Erfolg.
Weiterlesen »
Seit kurzem gibts den teureren schwarzen Knoblauch in ausgewählten Läden – wieso man ihn besser kauft statt selbst herstelltKeine unangenehmen Gerüche, keine Ausdünstung: Doch nicht nur deshalb etabliert sich der schwarze Knoblauch als Delikatesse.
Weiterlesen »
Ein Kolumbianer im Exil – und die Aufarbeitung des Konflikts in KolumbienWie – und warum – in der Schweiz die Stimmen des Exils gesammelt wurden.
Weiterlesen »