Bern (ots) - Am 1. Oktober tritt das neue Tabakproduktegesetz in Kraft: Neu gilt schweizweit ein Mindestalter 18 für Tabak- und Nikotinprodukte. Das Rauchverbot gilt neu auch...
Am 1. Oktober tritt das neue Tabak produktegesetz in Kraft: Neu gilt schweizweit ein Mindestalter 18 für Tabak - und Nikotinprodukte. Das Rauchverbot gilt neu auch für E-Zigaretten. Das inhaltlich schwache Gesetz hinkt bereits beim Inkrafttreten der Entwicklung hinterher. Es sind rasche Anpassungen nötig.
Die Präsidentin der Arbeitsgemeinschaft Tabakprävention Schweiz, Nationalrätin Laurence Fehlmann Rielle, hält fest:"Die Schweiz bleibt damit weiterhin das Schlusslicht in der Tabakprävention in Europa, mit den schwächsten Regeln für Tabakwerbung.
- Das Rahmenübereinkommen der WHO zur Eindämmung des Tabakgebrauchs ist der erste völkerrechtliche Vertrag zur Förderung der öffentlichen Gesundheit. Die Schweiz hat die WHO-Tabakkonvention am 25. Juni 2004 unterzeichnet - also vor genau 20 Jahren - jedoch bisher nicht ratifiziert. Die Arbeitsgemeinschaft Tabakprävention Schweiz fordert vom ...
Bundesrat Gesundheitspolitk Tabak
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Neues KI-Gesetz der EU tritt in Kraft - Was ändert sich?Für die Anwendung Künstlicher Intelligenz wurden innerhalb der EU erstmals Regulierungen beschlossen.
Weiterlesen »
Nicht-Erreichbarkeit nach Feierabend: Neues Gesetz in AustralienDer australischen Regierung gehe es bei der neuen Regelung vor allem darum, die mentale Gesundheit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu schützen, sagt unser Australien-Mitarbeiter Urs Wälterlin.
Weiterlesen »
Ukrainisch-orthodoxe Kirche: Neues Gesetz sorgt für DiskussionenEin neues Gesetz, das vergangene Woche vom ukrainischen Parlament verabschiedet wurde, sorgt für Aufruhr.
Weiterlesen »
Taliban untersagen Frauen öffentliches Singen und VorlesenDie Taliban in Afghanistan haben ein neues Gesetz verabschiedet, das die Rechte der Frauen weiter einschränkt.
Weiterlesen »
Neues zum Mac Mini 2024: Der neue Mini erhält ein neues DesignZusätzlich zu einem M4-Upgrade wird Apples kleinster Desktop-Mac Berichten zufolge wie ein Apple TV aussehen.
Weiterlesen »
Tabak und Wein: Bund subventioniert die falschen ProdukteOb Mineralöl, Fleisch oder Tabak: Der Bund subventioniert mit Steuergeldern schädliche Produkte, deren negative Folgen er mit anderen Steuergeldern verhindern will.
Weiterlesen »