Nicht-Erreichbarkeit nach Feierabend: Neues Gesetz in Australien

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Nicht-Erreichbarkeit nach Feierabend: Neues Gesetz in Australien
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 50%

Der australischen Regierung gehe es bei der neuen Regelung vor allem darum, die mentale Gesundheit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu schützen, sagt unser Australien-Mitarbeiter Urs Wälterlin.

Endlich Feierabend. Wer entkräftet ins Tram steigt und sich gedanklich aufs Sofa verabschiedet, prallt oft an der harten Realität ab. Denn beim Blick aufs Handy ist die Arbeit gleich wieder ganz nah: Die Chefin braucht dringend Unterlagen für eine Präsentation, der Arbeitskollege sucht eine Abrechnung und die Kundin möchte einen Termin verschieben.

Das «Feierabend-Gesetz» im Detail Box aufklappen Box zuklappen Das sogenannte «Fair Work Legislation Amendment» erlaubt es Millionen australischer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Kontaktversuche von Vorgesetzten zu verweigern. Beschäftigte in mittleren und grossen Unternehmen können nun ihre Mobiltelefone nach Feierabend ausschalten und müssen auch nicht mehr auf E-Mails reagieren.

Ein Modell für die Schweiz? Hierzulande dürften die Worte auf fruchtbaren Boden fallen. Gemäss einer aktuellen Umfrage von Travailsuisse arbeiten über 60 Prozent der Arbeitnehmenden regelmässig in der Freizeit. «Dadurch bleibt zu wenig Zeit für Familie und Soziales und es fehlen Ausgleich und Erholungsmöglichkeiten», kritisiert die Gewerkschafts­organisation.

Jacobshagen bezweifelt jedoch, dass sich eine neue Unternehmenskultur per Gesetz verordnen lässt: Wenn sich das Verhalten im Betrieb nicht grundlegend ändert, bleibt der Druck auf einzelne Angestellte trotz ihres «Rechts auf Abschalten» hoch. Aus Angst, als unmotiviert oder weniger leistungsbereit dazustehen, sind sie allzeit bereit.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Australier dürfen ausserhalb der Arbeitszeiten abschaltenAustralier dürfen ausserhalb der Arbeitszeiten abschaltenIm digitalen Zeitalter schlägt die ständige Erreichbarkeit auf die Gesundheit. In Australien müssen Arbeitnehmer nun nach Feierabend nicht mehr erreichbar sein.
Weiterlesen »

Australien: Tötung von Wildpferden in Australien ist legitimAustralien: Tötung von Wildpferden in Australien ist legitimDie australischen «Brumbies» sind Nachkommen von Pferden der europäischen Siedler. Wegen ihrer grossen Zahl werden nun Tausende abgeschossen. Eine Klage blieb erfolglos.
Weiterlesen »

Fussball-Talk: FCZ-Schirmwurf geht nicht, FCB-Barry nicht zu haltenFussball-Talk: FCZ-Schirmwurf geht nicht, FCB-Barry nicht zu haltenEin Schirmwurf auf FCZ-Trainer Moniz überschattet die Cup-Runde. Auf YB und Co. warten türkische Hürden. Und Shaq ist zurück! Willkommen beim Fussball-Talk.
Weiterlesen »

Stephan Lichtsteiner: «Ich kann nicht zu ruhig werden, das wäre nicht mein Naturell»Stephan Lichtsteiner: «Ich kann nicht zu ruhig werden, das wäre nicht mein Naturell»Der langjährige Nati-Captain spricht über Herausforderungen und Vorbilder in seiner Trainerkarriere, den EM-Viertelfinal-Einzug der Nati und den langen Weg in der Schweiz bis zu einem Trainerdiplom.
Weiterlesen »

Jeder dritte Ostschweizer Bahnhof ist nicht barrierefrei – 20 Jahre Umsetzungsfrist reichten nicht ausJeder dritte Ostschweizer Bahnhof ist nicht barrierefrei – 20 Jahre Umsetzungsfrist reichten nicht ausSeit Anfang Jahr muss der öffentliche Verkehr in der Schweiz barrierefrei zugänglich sein: So will es das Gesetz. Die Realisierung verspätet sich aber stark. Auch in der Ostschweiz sind viele Bahnhöfe und Haltestellen noch nicht ausgebaut.
Weiterlesen »

Frontier will Airbus A321 XLR nicht mehr - Erwartungen nicht erfülltFrontier will Airbus A321 XLR nicht mehr - Erwartungen nicht erfülltDie amerikanische Fluggesellschaft verzichtet auf ihre Optionen für 18 Airbus A321 XLR. Frontier sagt, Leistung und Reichweite würden nicht ihren Erwartungen entsprechen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-03 18:45:26