Dank der verlängerten Zwischennutzung bis 2030 können im Kulturzentrum Neubad überfällige Sanierungen getätigt werden.
Das Neubad darf seinen Betrieb bis mindestens 2030 aufrechterhalten – möglich macht dies die Verlängerung der Zwischennutzung seitens der Stadt. Wie das Neubad mitteilt, beinhaltet der neue Gebrauchsleihvertrag auch eine Ausweitung des Auftrags der Stadt Luzern. Die erweiterten Schwerpunkte sind dabei: Inklusion, digitale Kunst und Kultur, experimentelle Klubkultur und verwandte Künste sowie Kunst- und Kulturresidenzen in der 4,5-Zimmer-Wohnung auf dem Neubad-Dach.
Konkret soll das Gebäude barrierefreier gestaltet werden – hierzu wird ein neuer Rollstuhllift zum Pool installiert. Weiter soll der Haupteingang für Rollstuhlfahrende geebnet und mit einer Schiebetür ausgestattet werden. Das Bistro wird derweil komplett umgebaut und soll unter anderem eine neue Theke und neue Barinfrastruktur erhalten. Zudem wird der Klub einen neuen separaten Eingang sowie ein Fumoir bekommen.
Die Umbauarbeiten finden in der Sommerpause vom 8. Juli bis zum 19. August statt. Aufgrund der Bauarbeiten findet dieses Jahr keine «La Piazza» – die italienische Sommerbeiz auf dem Vorplatz – statt. Das Gartenkino werde jedoch wie gewohnt vom 8. bis 31. August jeden Donnerstag, Freitag und Samstag auf der Pool-Terrasse stattfinden. Finanziert werden die geplanten Erneuerungen durch die Unterstützung verschiedener Stiftungen.
Rollstuhllift Und Digital-Kunst: Alles Neu Im Neu Stadt Region Luzern»
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
«Vom Bänker bis zum Bauarbeiter sind alle willkommen» – Luisella Occhipinti eröffnet das Bistro ÄgeriseeLuisella Occhipinti ist seit dem 8. Juni die neue Wirtin des Restaurant Ägerisee, neu Bistro Ägerisee. Zuvor war sie als Wirtin des Chnusperhüsli bekannt.
Weiterlesen »
«Rhy Bistro» eröffnet in Etzgen: Mit Flammkuchen und regionalem Wein gegen das BeizensterbenDer Mettauertaler Ortsteil Etzgen wird um einen Gastronomiebetrieb reicher: Andreas Gottstein eröffnet direkt an der Landstrasse das «Rhy Bistro». Damit möchte er Einheimische, Velofahrer und Töfffahrerinnen anziehen. Sogar eine Lounge auf dem Dach ist geplant.
Weiterlesen »
Churerinnen und Churer wählen neues StadtpräsidiumAm Sonntag wählen die Churer Stimmberechtigten einen neuen Stadtpräsidenten oder eine neue Stadtpräsidentin. Gleich drei Kandidierende treten an.
Weiterlesen »
Die Schweiz hat ein neues StromgesetzDie Schweizer Stimmberechtigten im In- und Ausland haben das Stromgesetz gemäss erster Hochrechnung mit 69% angenommen.
Weiterlesen »
Tour de Suisse: Küng und sein neues SuperveloStefan Küng verpasst beim Tour-de-Suisse-Prolog den Sieg. An seinem neuen 27’400-Euro-Velo liegt das nicht.
Weiterlesen »
Glacier Bike Tour: Neues Radtouren-Highlight quer durch die SchweizGlacier Bike Tour: Neues Radtouren-Highlight quer durch die Schweiz Mit der Glacier Bike Tour ist in der Schweiz ein neues Radtouren-Highlight entstanden, das speziell für...
Weiterlesen »