Pascal Mattei wird den neuen Wirt des «Rössli» in Rheinfelden sein. Fernando Mato geht nach 50 Jahren in der Gastronomie in Pension. Mattei plant, eine mediterrane Küche anzubieten.
Das « Rössli » hat schon bald einen neuen Wirt : Das sind die Pläne von Fernando Mato s Nachfolger im Städtli Bald wird der Vollblut- Wirt Fernando Mato das « Rössli » in Rheinfelden verlassen und nach fünfzig Jahren in der Gastronomie in die Pension gehen. Doch das Lokal im Städtli bleibt nicht lange zu. Der zukünftige Wirt Pascal Mattei erklärt, was er mit dem Lokal in der Altstadt vorhat.Es war reiner Zufall, der Pascal Mattei nach Rheinfelden führte.
Der 57-Jährige hatte schon seit vielen Jahren den Traum vom eigenen Restaurant gehegt. Dann stolperte er im Internet über das «Rössli» im Zähringerstädtchen. Weil Wirt Fernando Mato nach jahrzehntelanger Wirtetätigkeit Mitte Januar in Pension geht, wurde für ihn ein Nachfolger gesucht.Ab Mitte Februar wird der 57-Jährige das erste Mal im Leben als Wirt amten. Erfahrung in der Gastronomie, insbesondere in der Küche, hat er aber schon zuhauf gesammelt. «Ich habe gefühlt schon auf der ganzen Welt gearbeitet», sagt Mattei und lacht. Aufgewachsen auf Korsika, lebt der Koch mit Meisterbrief seit vielen Jahren in Deutschland. Zuletzt war er im Landgasthof zu den drei Sternen in Brunegg in der Küche tätig. Alles auf den Kopf stellen, das möchte der künftige Wirt im «Rössli» nicht. So bleibe das Mobiliar bestehen, grössere Umbauarbeiten stehen nicht an. Auch die Öffnungszeiten sowie die Ruhetage – am Sonntag und am Montag hat das Lokal geschlossen – bleiben gleich. Sogar eine Serviceangestellte, die schon im «Rössli» arbeitet, wird übernommen. «Ausserdem hilft meine Familie im Restaurant mit», sagt Mattei. Er sei gottenfroh, ohne Personalprobleme in die Selbstständigkeit starten zu können.Das Angebot, das bisher unter Fernando Mato ganz in der Manier seines Heimatlands stand, werde Mattei nicht übernehmen. «So richtig spanisch wie bisher kann sowieso nur er», sagt Mattei und zeigt lachend auf Mato, der neben ihm sitzt. Mattei plant, eine mediterrane Küche anzubieten. «Es wird viel Fisch, Crevetten und Muscheln geben», sagt e
Wirt Rössli Rheinfelden Fernando Mato Pascal Mattei Mediterrane Küche
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Neuer Bischof, neuer Spitalverbund, neues Klanghaus und alte Probleme: Das erwartet den Kanton St.Gallen 2025Der Kanton St.Gallen blickt auf ein spannendes Jahr 2025 mit Urnengängen, einer Bischofswahl, Festwochenenden und politischen Debatten.
Weiterlesen »
Bootsunfall in Rheinfelden: Deutscher schuldig gesprochenDas Bezirksgericht Rheinfelden verurteilt den 39-Jährigen zu einer bedingten Freiheitsstrafe von 24 Monaten. Die Kinder der Verstorbenen erhalten Genugtuungszahlungen.
Weiterlesen »
Beschuldigter wehrt sich gegen Haft in Rheinfelden SabotageaktEin Beschuldigter in dem Fall der Sabotage an den Glasfaserkabeln in Rheinfelden wehrt sich gegen seine Haft und wandte sich an das Bundesgericht.
Weiterlesen »
35. Briefmarkenbörse in Rheinfelden begeistert mit seltenen ExponatenDie 35. Briefmarkenbörse in Rheinfelden zog mit seltenen Briefmarken, Dokumenten und einer Ausstellung zum 40-jährigen Bestehen des Briefmarkenclub Fricktal zahlreiche Besucher an.
Weiterlesen »
Rheinfelden setzt wieder auf ein Feuerwerk statt auf eine LasershowStadtschreiber Roger Erdin erklärt, warum man es in Rheinfelden mit der Lasershow sein lässt und stattdessen echtes Feuerwerk zündet.
Weiterlesen »
Weihnachtsdeko-Diebstahl in RheinfeldenZwei Mal Weihnachtsdekoration aus einem Backladen gestohlen. Diebe fuhren mit grauen Skoda Kombi davon. Polizei sucht Zeugen.
Weiterlesen »