Neue WHO-Vorschriften bedingen laut Bundesrat keine Gesetzesreform

Weltgesundheitsorganisation Nachrichten

Neue WHO-Vorschriften bedingen laut Bundesrat keine Gesetzesreform
WHOVorschriftenGesetzesänderungen
  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 49%
  • Publisher: 63%

Laut Bundesrat können die neuen WHO-Vorschriften zur Krankheitsprävention, -eindämmung und -kontrolle ohne Änderungen des Gesetzes umgesetzt werden.

-Pandemie von den 196 Vertragsstaaten der Weltgesundheitsorganisation ausgehandelten neuen Vorschriften zur Verhinderung, Eindämmung und Kontrolle von Krankheitsausbrüchen können ohne Gesetzesänderungen umgesetzt werden. Das schreibt der Bundesrat.

Die Schweiz verfüge bereits über die nötigen Kapazitäten zur Prävention, Vorbereitung und Reaktion auf gesundheitliche Notlagen, wie sie in den angepassten Internationalen Gesundheitsvorschriften definiert sind, teilte die Landesregierung am Mittwoch mit. Es seien somit keine Gesetzesänderungen notwendig, um die Anpassungen in der Schweiz umzusetzen.

Die neuen Verpflichtungen, welche sich aus den Anpassungen ergeben, könnten im Rahmen der bestehenden Strukturen und Ressourcen erfüllt werden. Weil es sich beim Schutz der Bevölkerung um ein sensibles Thema handle, will der Bundesrat zu den Anpassungen trotzdem eine Vernehmlassung durchführen. Diese dauert bis zum 27. Februar 2025.

Die Neuerungen am Regelwerk sollen laut dem Bundesrat beispielsweise bezwecken, die Zusammenarbeit zwischen den Vertragsstaaten, sie bei der Untersuchung unklarer Krankheitsausbrüche durch die WHO besser zu unterstützen und die Veröffentlichung von Informationen über bedrohliche Ereignisse durch die WHO zu vereinfachen.

Die IGV haben nichts zu tun mit dem umstrittenen WHO-Pandemieabkommen. Die Verhandlungen dazu laufen weltweit weiter. Das Abkommen soll bei der nächsten Pandemie dafür sorgen, dass die Welt besser vorbereitet ist und wichtige medizinische Güter weltweit gerechter verteilt werden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

nau_live /  🏆 18. in CH

WHO Vorschriften Gesetzesänderungen Kapazitäten Krankheitsausbrüche

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

EU-Länder einigen sich auf Regeln gegen MehrwertsteuerbetrugEU-Länder einigen sich auf Regeln gegen MehrwertsteuerbetrugDie EU plant neue Vorschriften zur Bekämpfung von Mehrwertsteuerbetrug.
Weiterlesen »

Bundesräte und ihre Meinung - Kommentar zur US-Wahl: Rösti krebst zurückBundesräte und ihre Meinung - Kommentar zur US-Wahl: Rösti krebst zurückEr habe sich eher als Privatperson denn als Bundesrat geäussert, sagt Bundesrat Albert Rösti
Weiterlesen »

Bundesrat Albert Rösti krebst nach Aussage zur US-Wahl zurückBundesrat Albert Rösti krebst nach Aussage zur US-Wahl zurückEr habe sich eher als Privatperson denn als Bundesrat geäussert, sagt Bundesrat Albert Rösti
Weiterlesen »

Die neue Version des System-Optimierers CleanMyMac von MacPaw im TestDie neue Version des System-Optimierers CleanMyMac von MacPaw im TestDie neue Version des Mac-Optimierers bietet ein komfortableres Design und neue Funktionen.
Weiterlesen »

Für eine zeitliche Flexibilisierung der CO2-Vorschriften für die Schweizer AutomobilwirtschaftFür eine zeitliche Flexibilisierung der CO2-Vorschriften für die Schweizer AutomobilwirtschaftBern (ots) - An einer ausserordentlichen Generalversammlung in Glattfelden haben die Vertreter von auto-schweiz die geplanten CO2-Regulierungen scharf kritisiert. Als...
Weiterlesen »

Die Schwächen des Schweizer Asylsystems sind offensichtlich – betreiben Sie keine Schönfärberei, Herr Bundesrat JansDie Schwächen des Schweizer Asylsystems sind offensichtlich – betreiben Sie keine Schönfärberei, Herr Bundesrat JansDas Asylsystem wird von sehr vielen Menschen genutzt, die keinen Anspruch auf Schutz haben. Darüber redet Asylminister Beat Jeans nicht. So untergräbt er das Vertrauen der Bevölkerung in die Behörden.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-29 02:25:20