Neue Direktorin des Bundesamtes für Verkehr: Kosten für Bahninfrastruktur sind stark gestiegen

Politik Nachrichten

Neue Direktorin des Bundesamtes für Verkehr: Kosten für Bahninfrastruktur sind stark gestiegen
BAVChrista HostettlerBahninfrastruktur
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 18 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 50%

Seit Januar 2024 übernimmt Christa Hostettler, Anwältin und frühere Führungskraft bei PostAuto AG, die Leitung des Bundesamts für Verkehr (BAV). Allerdings steht sie vor einem großen Herausforderung: Der Ausbau der Bahninfrastruktur bis 2035 wird fast doppelt so teuer, wie ursprünglich geplant.

Die neue Direktorin des Bundesamtes für Verkehr ist seit rund hundert Tagen im Amt. Sie ist von Anfang an gefordert. Diese Woche wurde bekannt, dass der Ausbau der Bahninfrastruktur bis 2035 fast doppelt so teuer kommt als geplant.Personen-Box aufklappen Personen-Box zuklappen Christa Hostettler ist seit Januar 2024 Direktorin des Bundesamts für Verkehr. Zuvor leitete sie vier Jahre lang den Bereich Markt und Kunden bei der PostAuto AG und war Mitglied der Geschäftsleitung.

Ihre Anfangszeit im BAV ist turbulent, die Mehrkosten der Ausbauprojekte haben die Kantone und Verkehrspolitikerinnen und -politiker schockiert. Wie ist es für Sie? Es ist klar, dass der öffentliche Verkehr das Wachstum nicht alleine abfedern kann. Haben diese Mehrkosten einen Zusammenhang mit dem Nein zu den Autobahn-Ausbauten?

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

BAV Christa Hostettler Bahninfrastruktur Kostensteigerung Verkehrspolitik Bundesamt Für Verkehr

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Fedpol: Das ist die neue Direktorin Eva Wildi-CortésFedpol: Das ist die neue Direktorin Eva Wildi-CortésDer Justizminister möchte eine Frau an der Spitze des Bundesamts für Polizei. Trotz eines Rückschlags im Auswahlverfahren, setzt er auf Eva Wildi-Cortés, wie Recherchen zeigen.
Weiterlesen »

Fedpol: Deshalb will Beat Jans Eva Wildi-Cortés als neue DirektorinFedpol: Deshalb will Beat Jans Eva Wildi-Cortés als neue DirektorinDer Justizminister möchte eine Frau an der Spitze des Bundesamts für Polizei. Trotz eines Rückschlags im Auswahlverfahren setzt er auf Eva Wildi-Cortés, wie Recherchen zeigen.
Weiterlesen »

Eva Wildi-Cortés ist die neue Fedpol-DirektorinEva Wildi-Cortés ist die neue Fedpol-DirektorinBundesrat Beat Jans hat eine Nachfolgerin für die abtretende Fedpol-Chefin Nicoletta della Valle gefunden: Die Zentralschweizerin Eva Wildi-Cortés wird neue Direktorin des Bundesamts für Polizei. Sie kennt dieses bereits bestens.
Weiterlesen »

Eva Wildi-Cortés wird neue Fedpol-DirektorinEva Wildi-Cortés wird neue Fedpol-DirektorinJustizminister Beat Jans ernennt Eva Wildi-Cortés, die bisherige Nummer zwei, zur neuen Chefin des Bundesamts für Polizei (Fedpol).
Weiterlesen »

«Wir müssen im Verkehr über ganz neue Ansätze nachdenken»«Wir müssen im Verkehr über ganz neue Ansätze nachdenken»Der stetig fliessende Autobahnverkehr sei ein Traum, der mit der Wirklichkeit nichts zu tun habe, sagt Mobilitätsforscher Kay Axhausen.
Weiterlesen »

Schweizer Bahninfrastruktur-Ausbau: Kosten steigen erheblichSchweizer Bahninfrastruktur-Ausbau: Kosten steigen erheblichDer Bahninfrastruktur-Ausbau in der Schweiz bis 2035 soll neue Kosten von 30,4 Milliarden Franken haben, gegenüber den ursprünglichen 16,4 Milliarden. Guido Schoch kritisiert das fehlende Langzeit-Plan und die daraus resultierenden Kostensteigerungen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-09 00:50:32