Nestlé hat Mineralwasser unerlaubt mit UV-Strahlung behandelt und muss nun eine saftige Busse in Frankreich zahlen.
Die Mineralwassersparte des Nestlé-Konzerns zahlt in Frankreich eine Strafe in Höhe von zwei Millionen Euro wegen Betrugs- und Umweltvorwürfen. Die Staatsanwaltschaft der Stadt Epinal in den ostfranzösischen Vogesen gab am Dienstag eine entsprechende gerichtliche Vereinbarung mit Nestlé Waters bekannt. Das Unternehmen habe sich über die Strafzahlung hinaus dazu verpflichtet, entstandene Umweltschäden auszugleichen.
Die erste betraf Unzulänglichkeiten bei behördlichen Genehmigungen für neun von 130 Wasserentnahmestellen von Nestlé Waters. Die zweite Untersuchung betraf die nicht erlaubte Behandlung von Mineralwasser mit UV-Strahlung und Aktivkohlefiltern. Diese Verfahren sind für Leitungswasser durchaus erlaubt, nicht aber für Quell- und Mineralwasser, das als natürlich reines Wasser erheblich teurer verkauft wird.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Nestlé Waters zahlt in Frankreich knapp 2 Millionen Franken BusseAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Staatsanwaltschaft Thurgau: Anklage wegen Callcenter-Betrug an SeniorenDie Staatsanwaltschaft Thurgau erhebt Anklage gegen einen Deutschen, der mit aggressiven Verkaufsmethoden ältere Menschen getäuscht haben soll.
Weiterlesen »
Ermittlungen wegen möglichem Betrug bei UnterschriftensammlungenKommerzielle Unternehmen stehen im Verdacht, gefälschte Unterschriften für Volksinitiativen gesammelt zu haben.
Weiterlesen »
Volksinitiativen: Bundesanwaltschaft ermittelt wegen möglichem Betrug bei UnterschriftensammlungenKommerzielle Unternehmen sollen beim Sammeln von Unterschriften für Volksinitiativen betrogen haben.
Weiterlesen »
Lebensgefahr wegen Blaualgen: «Lasse Noto nicht in dieses Wasser»In Schaffhausen haben Blaualgen in Gewässern schon drei Hunde das Leben gekostet. Jetzt geht die Angst um, Hundebesitzer nehmen ihre Tiere an die Leine – und erheben Vorwürfe.
Weiterlesen »
Fussball-Talk: «Kopfschütteln wegen YB, FCB kocht nur mit Wasser»YB glänzt europäisch, enttäuscht aber in der Liga. Die FCB-Euphorie erhält einen Dämpfer. Die Nati trifft auf den Europameister. Willkommen beim Fussball-Talk.
Weiterlesen »