Die vom Europäischen Menschenrechtsgerichtshof geforderte Anpassung der Hinterlassenenrenten verzögert sich.
diskutieren. Mit 14 zu 11 Stimmen hat die Sozial- und Gesundheitskommission des Nationalrats beschlossen, die Behandlung der Vorlage des Bundesrats zur Anpassung der Hinterlassenenrenten vorläufig auszusetzen, wie die Parlamentsdienste am Freitag mitteilten., sollen Witwen und Witwer künftig bis zum 25. Altersjahr des jüngsten Kindes eine Rente erhalten – unabhängig vom Zivilstand.
Heute bekommen Frauen lebenslang eine Rente, auch wenn sie keine unterhaltsberechtigten Kinder haben. Witwer hingegen erhalten sie nur bis zur Volljährigkeit des jüngsten Kindes.hatte seine Vorlage im vergangenen Dezember bis Ende März in die Vernehmlassung geschickt. Die Meinungen zur Reform waren geteilt.
Für die weiteren Beratungen beauftragte die SGK-N die Verwaltung mit Abklärungen und Berechnungen. So sollen unter anderem die aktuellen Privilegien für Ehepaare und Möglichkeiten einer zivilstandsunabhängigen Alters- und Hinterlassenenvorsorge aufgezeigt, die Situation von hinterlassenen betreuenden Angehörigen analysiert sowie die Auswirkungen des vorliegenden Entwurfs auf verwitwete Frauen im Rentenalter dargelegt werden.
Europäischer Menschenrechtsgerichtshof Nationalratskommission Volksinitiative «Ja Zu Fairen AHV-Renten Auch Für Geschlechter-Ungleichbehandlung
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Kommission prüft «Sofortmassnahmen» für Schweizer Stahl-IndustrieAm Montag fand eine Kundgebung für die Schweizer Stahlindustrie statt - nun prüft die zuständige Nationalratskommission «Sofortmassnahmen».
Weiterlesen »
Kommission will Status S nicht geografisch einschränkenDie Nationalratskommission lehnt die Beschränkung des Schutzstatus S ab.
Weiterlesen »
Nationalratskommission will Völkermord an Jesiden anerkennenDie Schweizer Nationalratskommission fordert die Anerkennung des Massakers an den Jesiden im Nordirak 2014 als Völkermord.
Weiterlesen »
Nationalratskommission reicht Anzeige wegen Indiskretionen einDie Nationalratskommission reicht Strafanzeige wegen Leaks ein.
Weiterlesen »
Nationalratskommission prüft Sofortmassnahmen für MetallindustrieEine Nationalratskommission prüft Sofortmassnahmen gegen die Auslagerung der Metallproduktion von Stahl Gerlafingen ins Ausland.
Weiterlesen »
Nationalratskommission will Regeln für Hafturlaube verschärfenDie Nationalratskommission will unbegleitete Urlaube für Verwahrte und Täterpersonen abschaffen.
Weiterlesen »