Nach Missbrauchsskandal: Wallis trennt Schule weiter von Kirche

Switzerland Nachrichten Nachrichten

 Nach Missbrauchsskandal: Wallis trennt Schule weiter von Kirche
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 50%

Im Kloster Saint-Maurice im Wallis sollen neun Priester in Fälle von sexuellem Missbrauch verwickelt sein – das enthüllt die Sendung Mise au Point des Westschweizer Fernsehens RTS. Nun reagiert der Kanton Wallis Einschätzungen von SRF-Korrespondent Roger Brunner.

Der Missbrauchsskandal hat die Abtei Saint-Maurice in den letzten Monaten erschüttert. Wie gross das Ausmass ist, ist weiterhin unklar. Erste Vorwürfe kamen letzten September ans Licht, im Rahmen der Studie der Universität Zürich zu sexuellen Missbräuchen innerhalb der römisch-katholischen Kirche.

Zivile Kleidung, neuer NameBisher wurde das Gymnasium Saint-Maurice jedoch von der Abtei geführt. Die Walliser Kantonsregierung will das nun ändern und das Kollegium «in eine neue Ära führen». Es soll eine klarere Trennung zwischen der Schule und der Abtei geben. Zwei Chorherren entlastetDer bisherige Rektor wird wieder eingesetzt. Er ist in den Missbrauchsfällen nicht angeklagt, hatte sich im Zuge der Affäre jedoch freiwillig zurückgezogen. Er wird der letzte Geistliche auf diesem Posten sein. Darbellay machte klar, dass der Rektor und ein weiterer Chorherr wieder unterrichten dürften. Sie hätten sich nichts zu schulden lassen kommen.

Sie forderten, dass die Chorherren, die von den Vorwürfen nicht betroffen waren, wieder unterrichten dürfen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Polen: Papst beruft Bischof nach Missbrauchsskandal abPolen: Papst beruft Bischof nach Missbrauchsskandal abPapst Johannes Paul der II. soll in seiner Zeit als Erzbischof von Krakau von sexuellem Kindesmissbrauch in der römisch-katholischen Kirche gewusst haben. Das belegen neuste Enthüllungen. In der Heimat des ehemaligen Papstes, in Polen, kommt das gar nicht gut an.
Weiterlesen »

Sturm erschwert Suche nach vermisster Skitourengruppe im WallisSturm erschwert Suche nach vermisster Skitourengruppe im WallisMehrere Skitourengänger im Wallis vermisst
Weiterlesen »

Gebiet um Tête Blanche: Grosse Suchaktion im Wallis nach sechs vermissten SkitourengängernGebiet um Tête Blanche: Grosse Suchaktion im Wallis nach sechs vermissten SkitourengängernIm Wallis wird beim Tête Blanche fieberhaft nach einer Gruppe Skitourengänger gesucht, die am Samstag von Zermatt nach Arolla aufgebrochen war. Das schlechte Wetter behindert die Einsatzkräfte.
Weiterlesen »

Sturm und Lawinen­ge­fahr im Wallis: Suche nach sechs vermissten Skitouren­gängernSturm und Lawinen­ge­fahr im Wallis: Suche nach sechs vermissten Skitouren­gängernIm Wallis wird fieberhaft nach einer Gruppe Skitourengänger gesucht, die am Samstag von Zermatt aufgebrochen war. Im Val Ferret wurde ein Mann von einer Lawine verschüttet.
Weiterlesen »

Zukunftsperspektiven nach der Schule: Neue Wege entdeckenZukunftsperspektiven nach der Schule: Neue Wege entdeckenUnsicherheit über die nächsten Schritte nach der Schule? Die BAM.CONNECT am 21./22. und 25. März 2024 ist ein Muss für Orientierungssuchende!
Weiterlesen »

Missbrauchsskandal in der Kirche: Bistum Basel hat 183 Meldungen zu sexuellen Übergriffen erhaltenMissbrauchsskandal in der Kirche: Bistum Basel hat 183 Meldungen zu sexuellen Übergriffen erhaltenDie Hälfte der gemeldeten Fälle ging seit September 2023 ein, nachdem die römisch-katholische Kirche eine Pilotstudie zum Thema veröffentlicht hatte.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-03 09:37:12