Papst Johannes Paul der II. soll in seiner Zeit als Erzbischof von Krakau von sexuellem Kindesmissbrauch in der römisch-katholischen Kirche gewusst haben. Das belegen neuste Enthüllungen. In der Heimat des ehemaligen Papstes, in Polen, kommt das gar nicht gut an.
Es seien «Schwierigkeiten in der Verwaltung der Diözese und insbesondere Nachlässigkeiten bei der Behandlung von Fällen sexuellen Missbrauchs festgestellt worden, die von einigen Geistlichen an Minderjährigen begangen wurden», hiess es in einer Stellungnahme der päpstlichen Nuntiatur in Polen. Die Diözese Lowicz gehört zum Erzbistum Lodz im Landesinneren.
Nach Berichten polnischer Medien soll Dziuba etwa einen Priester in seiner Diözese von einer Gemeinde zur nächsten versetzt haben, obwohl er durch Aussagen der Opfer von den Missbrauchsvorwürfen wusste. Der Priester wurde mittlerweile zu drei Jahren Haft verurteilt. Die katholische Kirche in Polen wird seit Jahren von Missbrauchsvorwürfen erschüttert. Der frühere polnische Papst, Johannes Paul II. , hatte Dziuba vor zwei Jahrzehnten noch selbst zum Bischof ernannt. Inzwischen traten in Polen schon mehrere Bischöfe vorzeitig zurück.
Auch in vielen anderen Ländern wurden Kinder und Jugendliche von katholischen Geistlichen sexuell missbraucht. In vielen Fällen versuchte die Kirche, das zu verbergen. Weltweit gibt es mehr als 1.4 Milliarden Katholiken. Audio Archiv: Neue Enthüllungen belasten ehemaligen Papst schwer 04:48 min, aus Echo der Zeit vom 10.03.2023. Bild: AP Photo/Massimo Sambucetti abspielen. Laufzeit 4 Minuten 48 Sekunden.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Papst beruft polnischen Bischof nach Missbrauchs-Skandal abPapst Franziskus hat das Rücktrittsangebot des polnischen Bischofs von Lowicz, Andrzej Dziuba, angenommen.
Weiterlesen »
Missbrauchsskandal in der Kirche: Bistum Basel hat 183 Meldungen zu sexuellen Übergriffen erhaltenDie Hälfte der gemeldeten Fälle ging seit September 2023 ein, nachdem die römisch-katholische Kirche eine Pilotstudie zum Thema veröffentlicht hatte.
Weiterlesen »
Schweizer Nati findet wieder Gefallen am ToreschiessenDie Schweizer Frauen-Nati zeigt sich im Test gegen Polen in Marbella in Torlaune.
Weiterlesen »
Nati-Trainer Pia Sundhage fällt nach Spiel gegen Polen ihr FazitNati-Trainerin Pia Sundhage sah nach dem Testspiel-Sieg gegen Polen auch Ansätze für Verbesserungen.
Weiterlesen »
Putin will nicht mit Truppen nach Polen oder LettlandKann sich die Ukraine noch Hoffnungen auf weitere US-Unterstützung machen?
Weiterlesen »
Putin schließt russischen Angriff auf Polen oder Lettland ausDer russische Präsident Wladimir Putin hat einen russischen Angriff auf Polen oder Lettland ausgeschlossen – und eine Niederlage im Krieg gegen die Ukraine als «unmöglich» bezeichnet.
Weiterlesen »