Russland erklärt nach Tankerunglück und daraus resultierender Ölpest den nationalen Katastrophenfall.
Bei stürmischemwaren am 15. Dezember zwei Tankschiffe in der Meerenge von Kertsch zwischen dem russischen Festland und der von Moskau annektierten ukrainischen Halbinsel Krim verunglückt. Ein Tanker zerbrach. Nach Schätzung russischer Behörden flossen etwa 3.000 Tonnen Öl ins Meer.
An der Festlandsküste im Gebiet Krasnodar seien seitdem 30.000 Tonnen ölverschmutzter Sand eingesammelt worden, sagte Kurenkow der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Tass zufolge. Die Küste werde auf 220 Kilometer Länge überwacht. Der Minister sprach von 10.000 Einsatzkräften. Allerdings gibt es aus der Region Klagen, dass die Behörden zu langsam handeln.Der verseuchte Sand wird nach Angaben von Umweltschützern vielfach nicht fachgerecht entsorgt.
Betroffen ist demnach auch der wegen seines feinen Sandes beliebte Strand in dem Ferienort Anapa. Die Halbinsel Krim war wegen der vorherrschenden Westwinde anfangs nicht betroffen. Allerdings sind auch dort an der Südküste Ölflecken beobachtet worden. Die Schwarzmeerküste bis nach Sotschi und die Krim sind für Russland wichtige Feriengebiete mit warmem Meereswasser.
Schwarzes Meer Ölpest Katastrophenfall Umweltschutz
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Marode Russen-Tanker verursachen Ölpest - Delfine sterbenRussland nutzt zur Verschiffung seines Öls zunehmend alte Tanker. Nach dem Untergang von gleich zwei Schiffen droht im Schwarzen Meer eine Umweltkatastrophe.
Weiterlesen »
Diese Schweizer Online-Fake-Shops stehen auf schwarzen Liste des KonsumentenschutzesZwei Schweizer Unternehmer stehen hinter zahlreichen Onlineshops, die zu vermeintlichen Tiefpreisen Billigstware aus China verkaufen. Die beiden sind keine
Weiterlesen »
Vogelgrippe-Notstand in Kalifornien ausgerufenKalifornien ruft wegen eines schweren Vogelgrippe-Falls den Notstand aus. Ein Patient in Louisiana ist mit dem H5N1-Virus infiziert.
Weiterlesen »
Schüsse im Kloster Einsiedeln: Wie ein Priester ein Attentat mit der Hilfe der Schwarzen Madonna überlebteEin afghanischer Asylbewerber riss der Marienstatue die Kleider vom Leib und katapultiert sie in die Schlagzeilen. Doch die Muttergottes sorgt schon seit Jahrhunderten für Aufsehen. Eine Geschichte voller Wunder.
Weiterlesen »
Ölkatastrophe im Schwarzen Meer löst Delfinsterben ausMedienberichten zufolge verursacht das ausgelaufene Öl nach dem Untergang zweier Tanker im Schwarzen Meer ein Delfinsterben.
Weiterlesen »
Schändung der Schwarzen Madonna in EinsiedelnEin afghanischer Asylbewerber hat die Schwarze Madonna im Kloster Einsiedeln beschädigt. Die Polizei hat den Täter festgenommen.
Weiterlesen »