Holzenergie Schweiz betont die positive Entwicklung der Holzheizungen im Hinblick auf Schadstoffemissionen. Dank modernisierten Anlagen und verstärkter Kontrollen konnte die Feinstaubbelastung deutlich reduziert werden. Der Verband appelliert an die Betreiber von handbetriebenen Anlagen, nur trockenes, naturbelassenes Holz zu verwenden und die Anlagen fachgerecht zu bedienen, um die Fortschritte zu erhalten.
Eine saubere Nutzung von Stückholz ist laut Holzenergie Schweiz in modernen Zentralheizung en möglich.Für Sabine L'Eplattenier-Burri, Geschäftsleiterin von Holzenergie Schweiz, ist klar: «Die Holz- Zentralheizung en, auch Gebäudeheizungen genannt, werden zu Unrecht immer wieder als grosse Schadstoffquellen bezeichnet.»
Die Öffentlichkeit sensibilisieren Die zunehmenden Kontrollen der installierten Anlagen – wie zuletzt flächendeckend in der Zentralschweiz – sensibilisieren die Öffentlichkeit und sind laut Holzenergie Schweiz eine Chance für die Durchsetzung moderner Standards der Holzenergienutzung. Tatsächlich stehe und falle die Schadstoffbilanz vor allem der handbeschickten Anlagen mit dem Verhalten der Betreiberinnen und Betreiber: Sie dürfen ausschliesslich gut gelagertes, rein naturbelassenes Holz verwenden und müssen die Anlagen exakt gemäss Instruktionen der Feuerungshersteller bedienen.
Die Messpflicht für Holz-Zentralheizungen mit einer Feuerungswärmeleistung von bis zu 70 kW wurde 2018 eingeführt und betrifft seitdem auch kleinere Holzheizungen in Privatgebäuden.
Holzenergie Zentralheizung Feinstaub Nachhaltigkeit Umweltschutz
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Finanzen: Die schönsten Finanz-Anlagen für die FesttageAuch bei den Finanzen darfs mal extravagant sein. Kunst, Wein und Edelsteine punkten als Weihnachtsgeschenke – und bescheren teilweise mehr Rendite als Aktien.
Weiterlesen »
Nachhaltige Schweizer Fonds Wachsen LangsamerNachhaltige Fonds in der Schweiz erleben ein Wachstumsschwächung, trotz weiterhinem Kundenbedürfnis. Die Artikel untersucht die Gründe für diese Entwicklung und beleuchtet die Rolle von Banken im Bereich nachhaltige Investitionen.
Weiterlesen »
Umweltverantwortungs-Initiative: Klimapolizistin oder nachhaltige Zukunft?Die Umweltverantwortungs-Initiative fordert die Schweiz auf, innerhalb von zehn Jahren die planetaren Grenzen zu respektieren und den Ressourcenverbrauch zu reduzieren. Jungfreisinn warnt vor einer radikalen Reduktion des Konsums durch staatliche Kontrolle.
Weiterlesen »
Nachhaltige Produktinnovation - Recycelbarer Blumentopf aus Pilzmyzel-KompositVSP-Medienmitteilung, 20. Dezember 2024 Nachhaltige Produktinnovation - Recycelbarer Blumentopf aus Pilzmyzel-Komposit Die Kernser Edelpilze GmbH setzt neue Massstäbe mit...
Weiterlesen »
80 Prozent der Konzerne wählen nachhaltige LieferantenMit diesem Wert liegt die Schweiz vor den Unternehmen in Deutschland, aber leicht hinter jenen in Österreich.
Weiterlesen »
Düsseldorf Airport baut nachhaltige Infrastruktur für CO2-neutrale FlügeDer Flughafen Düsseldorf investiert in ein neues Tanklager, das ab 2028 die Versorgung mit Sustainable Aviation Fuel (SAF) und schwefelfreiem Kerosin sicherstellen soll. Ein Gleisanschluss ermöglicht eine klimafreundliche Anlieferung von SAF.
Weiterlesen »